Die Top-Themen aus pv digest

Die Top-Themen aus pv digest #3/2017 (7.3.2017)

  • kann man den Vertrieb für ein so lokal gefärbtes Produkt wie eine Tageszeitung in einer Konzernzentrale bündeln? Wir haben uns ausführlich angesehen, welche Erfahrungen Madsack mit seinem zentralen B2C-Marketing macht.
  • täglich um 12 die 12 besten Geschichten aus einem Verlag in einer App. Kann man so ein Bezahlangebot im Markt platzieren? Tamedia versucht das seit eineinhalb Jahren. Mit überraschendem Erfolg.
  • Abopreise: WBZ-Firmen verkaufen über die Hälfte aller Abos teurer als die Verlage. Und auch teurer als der Einzelhandel. Das ist nur ein Resultat unserer ausführlichen Analyse der WBZ-Preise und -Konditionen der letzten Jahre.

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Die Top-Themen aus pv digest #2/2017 (7.2.2017)

  • Bauer stritt mit Grosso Carlsen&Lamich: Wer trägt die Kosten und wer hat den Nutzen aus der Verwertung der Remissionsauflage als Altpapier? Der Streit ist entschieden. Wir stellen das Urteil des Landgerichts Hamburg vor. Wir berichten von der Berufungsverhandlung vor dem OLG und darüber, wie Bauer das nun abgeschlossene Verfahren bewertet.
  • Mit Inhalten werben: Fast zeitgleich berichten die Süddeutsche Zeitung und der Economist über ein fast gleiches Vorgehen beim Facebookmarketing mit dem Ziel der Abonnentengewinnung.
  • Etliche gedruckte Abozeitungen für Kinder sind wirtschaftlich erfolgreich. Aber in den USA und in Frankreich gibt es auch Bezahl-Apps mit täglichen Nachrichten für Kinder. Wir berichten über ein ‚ready to use‘-Angebot mit sechsstelliger Abonnentenzahl.

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Die Top-Themen aus pv digest #1/2017 (10.1.2017)

  • Laterpay Leaks: ist das Bierdeckelbezahlmodell beim Spiegel tatsächlich gescheitert? pv digest kennt die andere Seite der Medaille. Und die soll Perspektiven im Millionen-€-Bereich bieten.
  • Springer hat seine Selbstverpflichtung auf die Gemeinsame Erklärung gekündigt. Damit entbindet sich der Bild-Verlag für die Zukunft von der Verpflichtung auf Wesensmerkmale des deutschen Pressevertriebs (nur ein Grossist pro Fläche, Preisbindung, Begrenzung der verlagsbeteiligten Grossisten und mehr). Was bedeutet das?
  • mobile/native App oder E-Paper? Nur bei wenigen Titeln hat der Leser eine echte Wahl, in welchem Format er seine digitale Zeitung oder Zeitschrift lesen möchte. Was wird bei Bild, FAZ, Handelsblatt oder Zeit mehr genutzt: das zeitungsnahe E-Paper-Layout oder das mobil-optimierte Appformat?

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Die Top-Themen aus pv digest #12/2016 (7.12.2016)

  • was verdienen Presse-Apps wie ‚Bild fürs iPad‘, ‚iKiosk‘ oder ‚TV Spielfilm‘ mit dem Verkauf über iTunes? Realistische Schätzwerte stehen zur Verfügung.
  • und wie viel Umsatz erzielen die bestverkaufenden Titel im Einzelartikelkiosk Blendle? pv digest nennt erstmals konkrete Werte für die 25 Top-Titel der letzten zwölf Monate
  • Tageszeitungen Österreich: der Vertrieb über den Einzelhandel ist bis Ende 2017 gesichert. Aber was danach kommt ist noch offen – auch für deutsche Tagestitel mit Verbreitung im Nachbarland.

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Die Top-Themen aus pv digest #11/2016 (8.11.2016)

  • Tageszeitungen, die nicht täglich erscheinen – ist das ein Ausweg aus der Zeitungskrise? pv digest berichtet über die Erfahrungen in den USA, über Trends in anderen Ländern und wie in Deutschland darüber gedacht wird
  • Abostrategie reloaded: beim holländischen Verlag NRC Media geht es im Vertrieb um Kundenbeziehungen, nicht mehr um Auflage. Hat NRC mit seiner ‚Kunden statt Abos‘-Philosophie nachhaltig Erfolg? Oder werden da einfach nur Äpfel und Birnen addiert, wie Skeptiker im Nachbarland unken?
  • „Reduktion der Systemkosten im Pressevertrieb“: pv digest diskutiert und kalkuliert die drei pointiertesten Szenarien (weniger Verkaufsstellen, weniger Liefertage, weniger Menge)
  • Bezahlen nach Nutzungszeit: ein neuer Paid Content-Dienstleister glaubt an dieses Modell und hat auch schon eine Zeitungswebsite als Kunden gewinnen können

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Die Top-Themen aus pv digest #10/2016 (7.10.2016)

  • PaidContent: „Nutzer bezahlen nicht für digitale Nachrichten“? Richtig aufbereitet, bezahlen Nutzer sogar für Polizeimeldungen!
  • Adblocker für den Briefkasten? Wie ‚Werbestopper.de‘ aus individuellen Datenschutzrechten ein Geschäftsmodell macht und was hier auf jedes Unternehmen zukommt, das Kundendaten speichert
  • Listungsgebühren, Regalabbau, nur noch 2 Grossisten: im britischen Pressevertrieb ist vieles Realität, was für Deutschland nur ein Negativ-Szenario ist. In einem Gastbeitrag für pv digest beschreibt der beste Kenner des englischen Vertriebsmarktes, Jim Bilton von Wessenden Briefing, wie es dazu kam

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Die Top-Themen aus pv digest #9/2016 (7.9.2016)

  • Ist Facebook ein geeigneter Kanal für die Abowerbung? 24 Monate nach unserem ersten Special zum Thema kommen sämtliche damals befragten Experten wieder zu Wort. Um 2 Jahre Erfahrungen reicher und teilweise mit deutlich veränderten Einschätzungen.
  • Digitale Presse: in welchen Kiosken sind die wichtigsten Zeitungen und Zeitschriften präsent? Und wie gestalten Sie ihre Preise für die digitalen Ausgaben im Vergleich zu den gedruckten Ausgaben?
  • Kaum eine Zeitschrift ist so erfolgreich beim Verkauf ihrer digitalen Produkte wie Der Aktionär. Nun wechselt die Anlegerzeitschrift den Erscheinungstag und will mit neuen digitalen Angeboten punkten. Das nutzen wir für einen Blick hinter die Kulissen und können von sehr beeindruckenden Erfolgszahlen berichten.
  • Paypal, Lastschrift, Rechnungszahlung: Was nutzen die Kunden? Was wollen die Kunden? Und welche Bezahlwege werden in deutschen Aboshops angeboten?

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  • pv digest #8/2016 entfällt. Als nächste Ausgabe erscheint pv digest #9/2016 am 7.9.2016. Über die Top-Themen der Ausgabe informieren wir Sie schnellstmöglich an dieser Stelle.

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Die Top-Themen aus pv digest #7/2016 (7.7.2016)

  • Wer sind Deutschlands beste Pressegrossisten? pv digest hat 25 Vertriebsleiter mit bundesweitem Überblick nach den Top3 und nach den ‚Flop3‘ gefragt. Mit überraschenden Ergebnissen und einem glasklaren Branchenfavoriten
  • Abonnements: „der schmerzloseste und einfachste Weg um Umsätze zu steigern“  „kaum Kundenbeschwerden“ – haben US-Vertriebsmanager den Stein der Weisen gefunden? Auf jeden Fall können wir ein Instrument zum Test empfehlen, das deutsche Verlage bisher nicht zum Einsatz bringen
  • um simple Abo-Preiserhöhungen geht es dabei zum Glück nicht! Denn die AGB-Formulierungen deutscher Presseverlage und Vertriebsunternehmen sind in diesem Punkt fast durch die Bank angreifbar oder sogar offenkundig nicht rechtskonform
  • Paid Content: kannibalisieren All-you-can-eat-Flatrates den Verkauf der gedruckten oder digitalen Produkte? Zur Presseflatrate Readly präsentieren wir einen eindeutigen Erfahrungsbericht

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Die Top-Themen aus pv digest #6/2016 (7.6.2016)

  • Preisgestaltung für Blendle, Pocketstory & Co: wie steht es um die tatsächliche Preis-Absatz-Funktion beim Verkauf einzelner digitaler Artikel?
  • Durchschnittlich fast 3% aller Zeitungsabos sind E-Paper. Aber 30% sind es in Einzelfällen. Und gut 20% aller Tageszeitungen meldet der IVW gar keine E-Paper-Abos. Wie lässt sich ein so uneinheitliches Bild erklären? pv digest hat mit rund 20 Zeitungen aus Nord- und Süd, Ost- und Westdeutschland gesprochen.
  • aktuelle Daten zur Grosso-Demografie: bundesweit einheitliche Handelsspannen für Großhandels-Unternehmen, deren Rahmenbedingungen unterschiedlicher kaum ausfallen könnten – wie funktioniert das?
  • schützt eine harte Paywall die Printauflage? Vor einem Jahr sah es so aus. Wie haben sich die Titel mit uneingeschränkter Bezahlpflicht seitdem entwickelt?

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Die Top-Themen aus pv digest #5/2016 (6.5.2016)

  • Mit WHSmith kommt eine Pressehandelsriese nach Deutschland. Wir analysieren, was das bedeutet und werfen einen Blick auf dessen englischen Heimatmarkt. Kann ‚Sub-Retailing‘ die Grossobelieferung ersetzen?
  • „Wir haben einfach gefragt“. Freiwilliges Bezahlen funktioniert häufiger, als man zunächst denken sollte. Manche (auch journalistische) Angebote sind damit sogar nachhaltig tragfähig.
  • „Nebelwerfer“ oder „intelligente Paywall“? In Spiele-Apps sind Kunstwährungen ein verbreitetes Monetarisierungskonzept. Nun experimentieren auch Presse-Apps mit ‚Diamanten‘ und ‚Coins‘ statt €-Preisen.

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Die Top-Themen aus pv digest #4/2016 (7.4.2016)

  • freiwilliges Bezahlen: Die Taz verzeichnet seit einem Jahr stark wachsende Paid Content-Erlöse. Was macht die Zeitung anders, als in den Vorjahren? Und längst ist die Taz nicht mehr alleine. Welche Erfahrungen machen andere Tageszeitungen mit freiwilligen Bezahlmodellen?
  • „Bestseller“-Ecken: mit Burda sind es nun schon vier Verlage, die Zeitschriften mit einem Logo kennzeichnen, das dem Händler „Orientierung“ bieten soll. Aber längst ist das Signet nicht mehr für hochpreisige Wochentitel reserviert. Vollsicht für 69Cent-Monatshefte???
  • Paid Content bei Facebook Instant Articles: zuletzt gab es sehr kritische Äußerungen prominenter Manager zu diesem Thema. Aber wie steht es wirklich? Wird die Lösung für Bezahlinhalte beim Pionier der Distributed Content-Angebote noch kommen?

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Die Top-Themen aus pv digest #3/2016 (4.3.2016)

  • Österreich: eine Gratiszeitung ist im Einzelhandel zugleich eine der am teuersten verkauften Tageszeitungen weltweit. Wie geht das?
  • Die Deutsche Post steigt in das Geschäft mit dem lokal begrenzten Verleih digitaler Presse (‚digitale Lesezirkel‚) ein.
  • Abozustellung: viele Vertriebsmanager glauben, dass die Post montags Zeitungen und Zeitschriften in einigen Bezirken nicht ausliefert. Was ist dran?
  • Im Direktvertrieb sind Partykonzepte sind am Drücker. Sogar Bücher lassen sich so aktiv in Privathaushalten verkaufen, wie wir an drei Praxisbeispielen zeigen.

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Die Top-Themen aus pv digest #2/2016 (5.2.2016)

  • Die Umstellung der Verkaufstage bei Spiegel, Focus, Wirtschaftswoche und beim österreichischen Titel News, war „das erste große Medienexperiment 2015“ (Meedia). Im ersten Quartal gab es dazu zuhauf Erfolgsmeldungen. Aber wie sieht es nach einem Jahr aus?
  • „Wachstum noch schneller als in Holland“? Wir haben große Fragezeichen bei Blendles jüngsten Jubelmeldungen und für die nähere Zukunft erwarten wir auch keine großen Sprünge in Deutschland.
  • Aber gleichzeitig haben wir eine Reihe Themen identifiziert, die eines gemeinsam haben: Paid Content ist das Thema der Stunde. Das zeigen wir an Googles Plänen für seine blitzschnellen AMP-Mobilwebsites, am englischen Zeitungsmarkt, an einer Analystenschätzung zur Alphabet-Aktie und vielen weiteren Berichten und Kommentaren.

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Die Top-Themen aus pv digest #1/2016 (8.1.2016)

  • Wem gehören die Millionen-Erlöse aus dem Verkauf der Remissionsmengen? Der Bauer Verlag fordert seinen Anteil. Was Grosso und andere Verlage denken.
  • Das deutsche Grossunternehen PVG will in Österreich noch in diesem Monat eine E-Paper-Flatrate starten. Mit einmaliger Marktabdeckung und einem werbefinanzierten Kostenlosmodell.
  • Funktioniert Kundenbindung per AGB? Viele Verlage bestehen bei Abokündigen auf der Schriftform. Andere ermutigen aktiv zur Kündigung per Telefon. Was steckt dahinter? Und welches Vorgehen ist sinnvoll?

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Die Top-Themen aus pv digest #12/2015 (8.12.2015)

  • wie viel Umsatz machen Presse-Apps (zB Bild fürs iPad, Handelsblatt Live, Economist Espresso) wirklich? Ein Berliner Startup schätzt die Daten – überraschend realistisch, wie wir an zahlreichen konkreten Werten zeigen.
  • Kundenbindung: über einen von ‚Experten‘ verbreiteten Mythos, dem zuletzt sogar der Spiegel auf den Leim ging
  • Abendzeitungen für das Tablet: bisher meistens mit wenig Erfolg

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Die Top-Themen aus pv digest #11/2015 (6.11.2015)

  • BGH-Urteil: das Grossokartell darf also bleiben. Aber das Gericht formuliert deutliche Bedingungen. Wir analysieren das. Und was Springers Vertriebschef, Christian Nienhaus, uns dazu sagte, wird nicht jedem gefallen.
  • E-Paper-Pricing: eine repräsentative Analyse der Preisgestaltung deutscher Regionalzeitungen und der Konsequenzen für die E-Paper Auflage. Mit Stimmen verantwortlicher Manager.
  • ‚interne‘ Papiere der New York Times: was wirklich im neuen Memo zur Digitalstrategie steht und was es bedeutet

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Die Top-Themen aus pv digest #10/2015 (7.10.2015)

  • 1 Jahr Mitgliedschaft statt Paywall beim Guardian. Was hat sich seitdem beim englischen Gratis-Vorreiter und seinem innovativen Endkunden-Monetarisierungsmodell getan?
  • Jeden Monat eine andere Zeitschrift. Wie ein englischer Abo-Unternehmer das Entdecken von (Indie)Magazinen fördert
  • Kundendaten: Vorsicht bei Bestands-, Titel- und Unternehmensverkäufen. Auch ‚Asset Deals‚ sind kein Allheilmittel für Datenschutzfragen
  • punktWas ist der richtige Preis für digitale Angebote im Verhältnis zu gedruckten Angeboten? Was Presseverlage von Buchverlagen lernen können

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Die Top-Themen aus pv digest #9/2015 (4.9.2015)

  • im Abo nur gefühlt vorhanden?! Die Preisbindung bei Zeitungen und Zeitschriften.
  • mit Duda ist nun auch Dumont dabei. Wöchentliche Abozeitungen für Kinder sind ein junger, vielversprechender Trend.
  • Milliarden-Reichweite, Stammleser Mangelware. Eine Analyse der Webangebote von Bild, Spiegel, Stern, Focus, FAZ und SZ.

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Die Top-Themen aus pv digest #8/2015 (7.8.2015)

  • Malhefte für Erwachsene: der nächste Regalverstopfer oder Lichtblick am Vertriebshorizont?
  • endlich aktiv gemanagt: unsere Analyse der Preise für E-Paper und Apps zeigt, dass Zeitungen und Zeitschriften das Pricing für ihre digitalen Angebote erstmals strategisch umfassend angehen
  • PressReader: wie steht es um die weltweit etablierteste Digitalpresse-Flatrate? Ist die Plattform auch für deutsche Verlage interessant?

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Die Top-Themen aus pv digest #7/2015 (7.7.2015)

  • elf Tageszeitungen haben die Zufriedenheit ihrer Leser mit dem überraschend einfachen Instrument ‚Net Promoter Score‘ (NPS) erhoben – mit überraschend pointierten Ergebnissen
  • eine englische Flatrate-App will das Entdecken hochwertiger Nischen-Zeitschriften fördern. Die Umsetzung der E-Magazine in ein mobiles Lese-Erlebnis ist dabei beeindruckend gut gelungen
  • digitale Programmzeitschriften: der Top-Seller in iTunes kommt aus keinem der großen Häuser. Sondern von einem Einzel-Publisher
  • PwC erwartet, dass in Deutschland die Erlöse aus Paid Content den Rückgang bei den Print-Vertriebs-Erlösen kompensieren? Kann das sein?

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Die Top-Themen aus pv digest #6/2015 (5.6.2015)

  • sechs deutsche Zeitungen setzen auf harte Paywalls. Wir haben intensiv recherchiert: was ist die Motivation für dieses Bezahlmodell? wie sind die Erfahrungen? mit vergleichender Abschluss-Darstellung: Zeitungen mit harter Paywall verzeichnen signfikant stabilere Auflagen als der Branchenschnitt.
  • Bild Boykott: zum ersten Mal wurde wurde so heiß gegessen wie gekocht und einem Einzelhändler die Grosso-Belieferung gekündigt. Was ist der Hintergrund?
  • ein dänischer Medien-Analyst sagt: „All-Inclusive-Flatrates für digitale Presse können nicht funktionieren„. Warum er Recht damit hat.

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Die Top-Themen aus pv digest #5/2015 (8.5.2015)

  • regionale Zeitungen und ihre Angebotsstrategie für E-Paper- und Paywall-Abos. Eine repräsentative Auswertung von 35 Aboshops und ein Vergleich mit der Angebotspolitik für die gedruckte Zeitung.
  • Digitalkioske und Flatrates: „wir wollen europäischer Marktführer im digitalen Pressevertrieb werden“, sagt ein zu Unrecht hierzulande kaum bekannter französischer Anbieter exklusiv in pv digest und kündigt den Schritt nach Deutschland an.
  • Vertriebssparten und ihre Verbände im Vergleich: Grosso, BB, Lesezirkel und BMD haben die Eckdaten zu 2014 vorgelegt. Nach Presseumsatz steht der BMD an zweiter Stelle. Trotzdem knirscht es im Verband.
  • aktueller Trend für digitale Bezahlangebote: viele Plattformen haben zuletzt Empfehlungsalgorithmen und erweiterte Suchfunktionen implementiert, um die Kundenbindung und Nutzungsintensität zu steigern.

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Die Top-Themen aus pv digest #4/2015 (9.4.2015)

  • Zeitungs-Websites mit Millionen-Reichweiten: ernüchternde Zahlen zum tatsächlichen Nutzungsverhalten. Und ein überraschendes Fazit: Boulevard bindet besser!
  • der schweizer Händler Coop listet 13 Zeitschriften aus. pv digest beleuchtet das Thema von allen Seiten. Wer hat welche Motivation? Und warum knicken einige italienische Verlage ein?
  • Österreich: EV-Vertrieb von Tageszeitungen vor dem Ende? Der Grossist schlägt Alarm: Kosten viel zu hoch! Ein Fanal auch für Deutschland?

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Die Top-Themen aus pv digest #3/2015 (6.3.2015)

  • No NO! Vier von fünf regionalen Tageszeitungen verzichten auf Negativoptionen, die bei den überregionalen Tageszeitungen und bei Publikumszeitschriften die wichtigste Angebotsform in der Neukundengewinnung darstellen. Warum?
  • Double Opt-In vor dem Aus? Einige Gerichte machen den Verantwortlichen für das E-Mail-Marketing das Leben schwer. Aber ganz so dramatisch stellt sich unser Überblick über einschlägige Gerichtsurteile der jüngeren Vergangenheit nicht dar.
  • im ‚Blick zurück in die Zukunft‘ schauen wir auf das vor einem Jahr verkündete neue Sortimentsmanagement der Presse-Grossisten. VDZ und Grosso-Verband würden die Diskussion um das Thema gerne abschließen – aber bei kleineren Titeln rumort es weiterhin mächtig
  • Erfolgsfaktoren zukunftsfähiger Digitalangebote: ein Workshopangebot von pv digest und CrossMediaConsulting

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Die Top-Themen aus pv digest #2/2015 (6.2.2015)

  • Die Preise für E-Paper und Apps wurden bisher von den Verlagen äußerst träge gemanagt. Print-Preiserhöhungen wurden nur in wenigen Fällen auch auf die digitalen Produkte übertragen. Aber nun hat Apple mächtig Bewegung erzeugt
  • Der Großverlag Bauer provoziert einmal mehr mit einer umstrittenen Verkaufsförderungsaktion im Einzelhandel. Mit dem Bauer Starclub adressieren die Hamburger diesmal die selbstständigen Presse-Händler
  • Der Paywall-Betreiber Piano Media hat den Erfolgsbeitrag von Qualitätsinhalten bei der Gewinnung von Digitalabonnenten analysiert. Und nennt auch Zahlen zur Haltbarkeit von Digitalabos
  • Kundenbindung und attraktive Erlöse: auf die Abendveranstaltungen von Humboldt Reisen setzen bereits über 70 deutsche Tageszeitungen

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Die Top-Themen aus pv digest #1/2015 (8.1.2015)

  • Paid Content: deutsche Verlage erzielen nach unserer Hochrechnung mit dem Vertrieb digitaler Zeitungen und Zeitschriften aktuell einen Jahresumsatz von 190 Mio€. Wie verteilt sich der Paid Content-Markt auf die Mediengattungen? Und wie sieht der Vergleich zum Vorjahr aus?
  • Vorsicht bei Call Center-Verträgen: erfolgsabhängige Vergütung in der Abowerbung kann zu (bei Vertragsabschluss beiderseits!) nicht gewollten Provisionsansprüchen führen
  • „Kaum jemand plant mit neuen Abos für 2015“ alarmiert statista.de die Branche. Und serviert dazu Zahlen, die bei Paid Content nach Champagner rufen lassen und bei Print nicht einen Deut aus dem langjährigen Trend fallen

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