¾ In-App-Abos u.v.m. – Erfahrungen aus 1 Jahr Paid Content bei kicker.de

1 Jahr kicker+ August 2024: Paywall auf kicker.de Während unserer Sommerpause jährt sich die Installation einer Paywall im Digitalangebot der Sportzeitschrift Kicker. Wir haben aus diesem Anlass mit den beiden Paid Content-Verantwortlichen Jan Freythaler (Head of Subscription digital) und Sophie Janz (Head of Paid Content) gesprochen. eines des reichweitenstärksten deutschsprachigen Digitalangebote => Priorität des Werbegeschäfts Das mit Abstand größte deutschsprachige Sportmedium ist alles andere als ein Special Interest-Nischenangebot. Unterhalb von bild.de oder spiegel.de rangiert die Kicker-Website sogar oberhalb der meisten Interangebote der übrigen großen journalistischen Websites – von Zeit und Focus bis zu SZ.de und FAZ.net. Zuletzt verortete Similarweb die monatlichen Visits von kicker.de bei 65Mio. Entsprechend erfolgreich betreibt der Kicker das digitale Werbegeschäft, das längst zur größten Erlösquelle der Traditionszeitschrift herangewachsen ist. Der Erhalt dieses Geschäftsfeldes war wesentliche Nebenbedingung bei der Einführung von Paid Content. Interview mit den beiden Paid Content-Verantwortlichen Sophie Janz (Produktentwicklung) Jan Freythaler (Vertrieb) Interview pvd: 'Head of Subscription digital' und 'Head of Paid Content' sind zwei Rollen, die mir sehr ähnlich scheinen. Wie teilt Ihr Euch die Verantwortung für den digitalen Lesermarkt? Sophie Janz: "Ich