ἐν ἀρχῇ ἦν ὁ Λόγος (Jo 1,1)
"Plus-Abo – was ist das?". Diese Frage stellte uns jüngst der Geschäftsführer eines marktführenden Franchise-System-Anbieters. Der Endfünfziger ist ein digital affiner, mit einem aktuellen Apple-Smartphone ausgestatteter Gelegenheitszeitungsleser. "Was ist der Unterschied zwischen einem Plus-Abo und dem E-Paper-Abo?" fragte bei der gleichen Gelegenheit der nationale Vertriebsverantwortliche eines Logistiksoftwareunternehmens, der nebenher in der gedruckten Ausgabe der Wochenzeitung Die Zeit blätterte. Das erwies sich dann als dem Branchenfremden einfacher erklärbar als die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede von Zeit+, Zeit E-Paper, Zeit App und kostenfrei aber nur mit aber meistens auch ohne Registrierung lesbaren Artikeln im Digitalangebot "Mein Digitalabo des Hamburger Abendblatt kostet 40€. Aber dafür ist ja auch ein iPad im Preis enthalten", so der dritte Gesprächspartner, der leitender Angestellter im Einkauf eines großen Handelshauses ist. Den hohen Preis des Abos erklärt er sich mit der zugegebenen Technik. Was das Abo ohne iPad kosten würde, dazu kann er nur Vermutungen anstellen. 400 Jahre nach der ersten Zeitung, fast 30 Jahre nach den ersten Nachrichtenwebsites und der ersten Zeitungspaywall und über 20 Jahre nach dem ersten E-Paper ist die Verständigung über die Produkte, die