#1/2017: Fußball Bild kommt bundesweit. Warum???

Fußball Bild

ab 20.1.17 bundesweit

Springer: “Marktlücke”

Marktinsider: max 50.000 VK

Springers seit Ende August testweise in München und Stuttgart erscheinende tägliche Sportzeitung wird ab 20. Januar bundesweit angeboten. Redaktionsleiter Brügelmann lässt sich in der Pressemitteilung des Verlages zum Thema so zitieren: “Unser Markttest in München und Stuttgart hat unsere Einschätzung bestätigt: In Deutschland gibt es eine Marktlücke für eine tägliche Fußballzeitung.” Bild-Geschäftsführerin Donata Hopfen sagte laut mehreren Medien: “In den Testgebieten haben wir keinerlei relevante Kannibalisierung gesehen.” Das ist glaubwürdig. Denn aus den Testgebieten hören wir ohnehin nur von sehr überschaubaren Verkäufen. Niemand scheint dem Titel bundesweit eine sechsstellige Auflage zuzutrauen, 50.000 verkaufte Exemplare sind das obere Ende der Schätzungen, die wir von verschiedener Seite zu diesem Thema eingeholt haben.

Funke kündigt Abwehrmaßnahmen an

Hinzu werden Abwehrmaßnahmen von Wettbewerbern kommen. Zwar ist nur schwer zu erkennen, wie der Kicker reagieren sollte, um eine Abwanderung seiner zweimal wöchentlich kaufenden Intensivleser zu verhindern. Aber in der wichtigsten Fußball-Region Nordrhein-Westfalen hat Funke-Geschäftsführer Manfred Braun bereits Gegenmaßnahmen angekündigt. Laut Werben&Verkaufen könnte das sogar eine eigene tägliche Sportzeitung sein. Zweimal pro Woche bringt Funke heute schon den Titel RevierSport heraus.

pvd meint: warum macht Springer das? Wir glauben nach wie vor, dass der Verlag in Fußball Bild ein Instrument sieht, um seine Pfründe im Tageszeitungsvertrieb zu sichern. Zum Launch des Titels hatten wir schon vorhergesagt, dass Fußball Bild länger überleben dürfte als seine beiden deutschen Vorgänger aus der jüngeren Vergangenheit, der Sport-Tag und die Sport-B.Z. “Wenn Springer … auch nur einen Prozentpunkt seiner Bild-Handelsspanne verteidigen kann, dann dürften sich die Kosten für 12-18 Monate Fußball Bild locker wegstecken lassen, selbst wenn es kein Erfolg werden sollte”, haben wir damals geschrieben. Für ein Fortbestehen des Titels über 2017 hinaus nehmen wir Wetten an – wir setzen dagegen.