#1/2020: Extra special Spezialmagazine
Ob ein gut sortiertes Zeitschriftenregal jemals einen gültigen Eindruck von den Befindlichkeiten und Interessen der breiten Bevölkerung vermittelt hat, kann man trefflich diskutieren. In der heutigen Zeit, in der sich eine ganze Generation vom Medium Print verabschiedet, ist das sicher nicht mehr der Fall.
Immer schon war es aber möglich, sich anhand der neu angekündigten Titel ein Bild davon zu machen, wie sich die Presseverlage ihre Kunden vorstellen; von welchen Themen und Titeln und Titelversprechen sie sich gute Verkäufe erhoffen.
Unsere Liste der Neuankündigungen 2019 umfasst 2.300 Presse- und Non-Press-Erzeugnisse. Deren Namen (inklusive Untertitel) setzen sich aus knapp 8.000 Wörtern zusammen. Am häufigsten, nämlich rund 200 Mal, taucht in dieser Liste das Wort “Spezial” oder “Special” auf. Weitere 50 Male zählen wir das ähnlich zu verstehende “Extra”. Das Versprechen auf Besonderheit schlägt damit um Längen ein früheres Kernversprechen von Presse: nur 5 von uns gezählte neue Magazine versprechen “Neu”, “Neue” oder “Neues” im Titel.
Dennoch signalisieren deutlich mehr Titel, der Zukunft zugewandt zu sein als der Gegenwart. Im vergangenen Jahr trugen über 40 Neuankündigungen das Jahr 2020 im Titel. Das damals aktuelle Jahr 2019 zählen wir nur 13 Mal.23 Mal wird “Frau” im Titel angesprochen, etwa halb so oft “Kind” oder “Kinder”. Den Mann hat eigentlich nur die Zeit mit ihrem Sonderheft ‘Zeitmagazin Mann’ einmal adressiert. “Männer” taucht zweimal auf, davon einmal im Zusammenhang mit Wicky (…und die starken Männer).
Knapp 35 neu angekündigte Objekte führten ‘Land’ im Titel – keiner die Stadt. 6 Titel finden wir, die die Buchstabenkombination ‘veg’ wie in “vegan” oder “vegetarisch” beinhalten. Häufiger war es ‘vegan’.
Nicht spurlos bleibt auch der aktuelle Trend zu Real-Kriminalformaten. Das Genre heißt bekanntlich ‘True Crime’. Dazu passend sehen wir hier neun neu angekündigte Titel mit “Crime”; keinen einzigen mit “Krimi”.
Bodenständiger ist da das Modesegment. 29 Titeln mit “Mode” stehen 13 mit “Fashion” im Titel gegenüber.
Von den Schlüsselworten ‘Klima’, ‘Greta’, ‘Friday’ oder ‘Elektro’ hat es nur letzterer im Zusammenhang mit Elektro-Fahrrädern zum Titel-Schlagwort gebracht.
Ein wirklich originelles Magazin haben wir übrigens nicht in Erinnerung und bei Durchsicht der Liste auch nicht mehr gefunden. Das in der Pressewelt meistgehypte Magazin des letzten Jahres erschien schon 2018 und war strenggenommen gar kein Presseprodukt: ‘Das Grundgesetz als Magazin’.