1 Mio Abonnenten für The Athletic

Paid Content-Angebot für Sportjournalismus erreicht 1 Mio Abos 60Mio$ Abo-Umsatz Die digitale Bezahlplattform für hintergründigen Sportjournalismus, The Athletic, lässt verlauten, dass sie die Corona-Krise gut überstanden habe. Zwar habe es "dunkle Momente" gegeben (so Mit-Gründer und CEO Adam Hansmann), unter anderem Tage mit weniger als 100 Neukunden und, vor allem, die Entlassung von 8% der Mitarbeiter Anfang Juni. Aber heute gewönne man täglich mehr Abonnenten hinzu als je zuvor und man habe den 1-Million-Abonnenten-Meilenstein erreicht. Die stünden für jährlich 60Mio$ Paid Content-Erlöse. Hinzu kämen Werbedollars aus Podcasts. Das decke zwar noch nicht alle Kosten des Unternehmens, berichtet CNBC, aber immerhin schon das vollständige Redaktionsbudget (inkl. Reisekosten, Prämien usw). Die nächste Abonnenten-Million soll auch in neuen Märkten gewonnen werden (bisher berichtet The Athletic über verschiedene Profi-Teamsportarten in den USA und über Fußball in England).