#12/2018: Entdecken Sie eine neue Zielgruppe: Die andere Hälfte der Menschheit

Achtung Klippschule: Ein wichtiges Erfolgsprinzip für Produkte besteht darin, dass sie bestmöglich den Bedürfnissen ihrer Zielgruppe entsprechen. Das bedeutet zwangsläufig, dass sie die Bedürfnisse anderer Menschen nicht so gut bedienen. Zielgruppen kann man nach unzähligen Kriterien beschreiben (Flexitarier, Fliegenfischer aber nicht Hochseeangler, Arzt- aber nicht Heimatromanfreunde). Wenn es aber darum geht, diese Zielgruppen greifbar zu machen und sie zu definieren, dann herrscht oft eine phantasielose Öde. Zielgruppen werden vor allem in Altersgruppen, Haushaltsnettoklassen oder nach Geschlecht beschrieben. Wenn man nun eine Zeitschrift produziert, deren Zielgruppe man sich männlich vorstellt, dann kann es leicht passieren, dass man eine Zeitschrift produziert, die Frauen nicht so sehr interessiert. In unserem Archiv häuften sich zuletzt aber Einträge über Pressemedien, denen plötzlich aufgefallen ist, dass mit Frauen eine Kundengruppe zu entdecken ist, die noch einmal so groß ist, wie die 'Zielgruppe'. Beispiel Consumer Reports: die amerikanische Verbraucherzeitschrift ist schon erfolgreich dabei, mehr weibliche Leser zu gewinnen. Darüber haben wir in pv digest #5/2018 berichtet. Die Financial Times ist optimistisch, im nächsten Jahr die 1Mio-Abonnenten-Schwelle zu überschreiten. Unter anderem dank einem besonders bei Frauen beliebten Newsletter,

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