#12/2022: Anti-Churn #1 – Probeabos zu sofort kündigen

Anti-Churn-Tipp1 Sofortkündigungen sind eine große Herausforderung Neukunden sind nach inaktiven Schläfern die Risikogruppe Nummer 1. Das hat Piano kürzlich in seinem Subscription Benchmark Report (vgl. pvd #10/2022) bekanntgemacht. Denn ein Drittel aller Kündigungen bei Piano-Kunden erfolgt am Tag der Bestellung. Wie kann man dieses Thema angehen? Wie hindert man insbesondere Probeabobesteller daran, fast zeitgleich mit der Bestellung auch eine Kündigung einzureichen? Die Hörbuchplattform Bookbeat beendet Probeabos sofort mit Kündigungseingang Eine uns in der Pressewelt noch nicht begegnete Taktik ist es, Probeabos sofort zu beenden, sobald sie gekündigt werden. So hält es beispielsweise der (Hör)Buchstreamer Bookbeat, wie dessen Geschäftsführerin Kathrin Rüstig kürzlich im Podcast 'Subscribe Now' erzählte. => zumindest die Chance auf Aboumwandlung bleibt erhalten Bookbeat hat ein sehr großzügiges Probeangebot: 50 Tage lang gratis hören, erst danach den regulären Preis von 10€/15€ monatlich bezahlen. Aber wenn ein Nutzer sein Probeabo sofort nach der Bestellung kündigt, vielleicht in der Hoffnung, nur ein ganz bestimmtes Hörbuch gratis hören zu können, dann schaut er in die Röhre. Er kann den Dienst nur solange nutzen, solange er sein Probeabo noch nicht gekündigt hat. Das

Themengebiete

Meinungen