140 Mio€ Jahresumsatz mit Paid Content in Deutschland

(Vorabinformation zu pv digest #1/2014, EVT 8. Januar 2014. #Zeitschriften, #Zeitungen, #Paid Content, #Apps, #E-Paper, #Paywalls)

Die Deutschen Publikumsmedien erzielen mit ihren Paid Content-Angeboten einen jährlichen Umsatz von 140 Mio€. Das ist das Ergebnis unserer Markteinschätzung, die wir anlässlich der jüngsten Veröffentlichung konkreter Daten zu Bildplus vorgenommen haben. Das Angebot der Boulevard-Zeitung steht danach alleine für 10% aller Endkunden-Umsätze mit digitalen journalistischen Bezahlangeboten in Deutschland.

Das Gros der Paid Content Erlöse geht allerdings auf das Konto der regionalen Tageszeitungen. Über 60% der Deutschen Paid Content-Erlöse werden von deren E-Papern, Apps und Paywalls generiert.

Die überregionalen Tageszeitungen (ohne Bild-Zeitung) erzielen 13% Marktanteil an den Paid Content Erlösen; alle Zeitschriften zusammen stehen für 15% des Paid Content-Marktes.

Unterteilt man die Umsätze nach den verschiedenen digitalen Produktangeboten, dann entfallen knapp 60% auf E Paper und jeweils gut 20% auf Apps und Paywalls.

Bezugsgröße der Kalkulation ist der für den November 2013 geschätzte Monatsumsatz mit digitalen journalistischen Bezahlangeboten in Deutschland. Dieser wurde linear auf 12 Monate hochgerechnet, um einen Jahreswert zu generieren. Wichtig: da der Markt stark wächst und weil viele Angebote (nicht zuletzt Bildplus) erst im Laufe des Jahres 2013 gestartet sind, liegt der reale Wert für das Kalenderjahr 2013 deutlich unter der hier präsentierten Jahresschätzung; für das Jahr 2014 ist aufgrund der Wachstumstrends ein höherer Wert zu erwarten.

Mit 140 Mio€ schätzt pv digest den digitalen Endkundenumsatz von Pressemedien etwa auf die Hälfte des Umsatzes mit Verbrauchern, den Marktbeobachter für den E-Book-Markt 2013 ansetzen, nämlich knapp 300 Mio€.

Unsere Einschätzung beruht auf folgenden Kalkulationen und Annahmen:

  • Die deutschen Tageszeitungen verkaufen im Schnitt 400.000 E-Paper, die wir mit einem durchschnittlichen Monatspreis von 17,50€ einschätzen. Hinzu kommen Paywall-Erlöse bei aktuell 70 Tageszeitungen. Hier kalkulieren wir mit einer Quote von 5% der Käufer des gedruckten Produktes, die für den Online-Zugang durchschnittlich 9€ im Monat bezahlen. (Durchschnittspreise und Quoten basieren auf eigenen Recherchen sowie aktuellen Untersuchungen diverser Organisationen und Beratungsfirmen). Da die meisten E-Paper-Angebote den Online-Zugang beinhalten, haben wir Paywall-Erlöse aus sich überschneidenden Mengen herausgerechnet.
  • Die Erlöse für die Zeitschriften sind am schwierigsten zu kalkulieren. Bei weitem nicht alle Zeitschriften veröffentlichen ihre E Paper-Daten. Und viele Verlage setzen im Magazin-Bereich auf App-Angebote, meist ohne über deren Ergebnisse zu berichten. Allerdings haben die vermutlichen Top3 (Spiegel, Zeit und Stiftung Warentest) im laufenden Jahr sehr offen über ihre Erlöse gesprochen. Zusammen kommen sie auf über 10 Mio€ Erlöse aus dem Vertrieb digitaler Produkte. Für sämtliche verbleibenden Zeitschriften haben wir weitere 10 Mio€ angenommen. Diese Annahme sehen wir als den kritischsten Punkt unserer Analyse.
  • Bei den überregionalen Tageszeitungen dürften FAZ und SZ ihre Erlöse überwiegend aus den E-Paper-Verkäufen generieren, während die Welt 47.000 Digitalabonnenten für die App-Ausgabe und/oder den Online-Zugriff zählt, die wir mit einem Durchschnittspreis von 9€ pro Monat angesetzt und hälftig den Paywall-Erlösen und der App zugeordnet haben. Bei der Taz haben wir neben E-Paper-Erlösen jährlich 150.000€ aus der freiwilligen Bezahlschranke kalkuliert (entsprechend diverser Selbstauskünfte des Verlages).
  • Für die über 150.000 Abonnenten von Bildplus nehmen wir einen durchschnittlichen Umsatz von 8€ pro Monat an (4,99€ Mindestpreis, 9,99€ inkl. E-Paper oder 14,99€ inkl. Gutscheine für die gedruckte Bild; 1/3 der Kunden zuzüglich 2,99€ für Bild Bundesliga). Diese Schätzung sollte eher konservativ sein. Die Erlöse haben wir zu je 50% der Paywall und den Apps zugeordnet.Hinweis: pv digest #1/2014 beschäftigt sich ausführlich mit einer besonderen Form des Paid Content: dem Vertrieb digitaler Einzelartikel. pv digest hat dazu mit fast allen Anbietern “entbündelter” Angebote gesprochen und analysiert ausführlich deren Erfahrungen und Ergebnisse.

Jetzt schon anfordern! Jetzt hier bestellen!

Themengebiete

Kurzanalysen