3 Jahre pv digest – eine Selbstanalyse

(Mai 2016)

Regelmäßig berichtet pv digest sehr detailliert über die wichtigsten vertrieblichen Kennzahlen von Presseangeboten und Pressevertriebsdienstleistungen. Anlässlich des vierten Geburtstages von pv digest berichten wir diesmal in eigener Sache.

Mit der Ausgabe 5/2013 erschien pv digest zum ersten Mal. Als kaufmännisches Ziel hatten wir uns gesteckt, aus dem Kreis der Top-Entscheider in Pressevertrieb und Paid Content (definiert als Geschäftsführungs- und erste Vertriebsleitungsebene aller im Presse- und Paid Content-Bereich aktiven Unternehmen) 200 Leser als voll bezahlende Abonnenten zu gewinnen. Im deutschsprachigen Raum schätzen wir die Anzahl der von dieser Definition umfassten Personen auf rund 2.500. Unsere Zielmarke lag damit bei knapp 10% der gesamten Zielgruppe.

Wie folgende Grafik zeigt, haben wir das Ziel mittlerweile quantitativ erreicht. Allerdings verbergen sich hinter den zuletzt gut 200 Lesern pro Monat eine ganze Reihe Mengenabonnements und zu jeder Ausgabe einige Probebesteller und -abonnenten. Gemessen in Vollzahler-Äquivalenten zählen wir derzeit nur gut 120 Abonnements. Dafür können wir mittlerweile regelmäßig Aufträge von Werbekunden verbuchen und weitere Umsätze aus Beratungsprojekten, Moderationen und Vorträgen.

Dem (zu) langsamen Wachstum steht eine sehr erfreulich geringe Kundenfluktuation gegenüber. In den drei Jahren seit Start des Angebotes mussten wir erst 12 Kündigungen von Lesern entgegennehmen, die zuvor mindestens ein Quartal regulär bezahlt hatten. Und in den meisten Fällen wurde die Kündigung mit Pensionierung, Unternehmenswechsel oder Verlagerung der geschäftlichen Aktivitäten begründet.

Nach wie vor ist pv digest kaufmännisch ein fragwürdiges Unterfangen. Umso dankbarer sind wir für das regelmäßige und meist sehr positive Feedback unserer Leser (s.o.)

Themengebiete

Kurzanalysen