3 Redakteure nur für die Bearbeitung der Leserpost

Community-Management bei Mediapart Eine der weltweit beeindruckendsten Erfolgsgeschichten zum Thema Paid Content ist die der französischen Digitalzeitung Mediapart. Über das stetige Wachstum auf mittlerweile rund 200.000 Abos, des digitalnativen, 2008 gegründeten, zwar sehr kapitalismuskritischen aber gleichzeitig höchst rentablen Mediums berichten wir regelmäßig – zuletzt in der Aprilausgabe von pv digest. eine Basis des weltweit einmaligen Paid Content-Erfolges: die Leser-Community Immer schon war offensichtlich, dass ein wesentlicher Faktor der Erfolgsgeschichte die Leser-Community von Mediapart ist. Das französische Fachmedium La revue des médias berichtet in einer aktuellen Geschichte, welchen Aufwand Mediapart betreibt, um diese Community lebendig und fruchtbar zu halten . 3 Redakteure bearbeiten in Vollzeit die Lesermails. "Wir lesen alle" >50% SPAM, Rest: Beleidigungen=>ignorieren Fragen&Kritik =>werden beantwortet redaktionelle Themen=>Weiterleitung Bei Mediapart bearbeiten drei Redakteure als Vollzeitaufgabe die Leserpost. 500-800 E-Mails an den Aboservice erreichen das Medium täglich; weitere 200-300 werden an die Redaktion adressiert. "Wir lesen die alle", sagt Marianne Roux aus dem Leserpost-Team. Wobei sie gleichzeitig erzählt, dass ein Teil der Mails automatisch in den SPAM-Ordner sortiert wird. Vom Rest sortieren sie und ihre Kollegen etwa die Hälfte ebenfalls in