#4/2018: Editorial zum Ende des 5. Erscheinungsjahres

pv digest vollendet mit dieser Ausgabe sein fünftes Lebensjahr. Ich dachte mir, das ist eine gute Gelegenheit, endlich die äußere Gestalt etwas näher an die Qualität der Inhalte heranzuführen. Ich hoffe, die neue Optik gefällt Ihnen. Mehr über die ersten 5 Jahre von pv digest und wie es weiter geht lesen Sie auf Seite 32.

Seit langem gehört es zur DNA von pv digest, unabhängig und kritisch auch über Themen zu berichten, die nicht durch Pressemitteilungen gesetzt werden. Viele Leser finden das gut, manche nicht oder nicht immer. In dieser Ausgabe finden Sie gleich zwei Berichte, bei denen Betroffene, die wir um eine Stellungnahme gebeten hatten, angekündigt haben, unsere Berichterstattung einer juristischen Prüfung zu unterziehen. Aber sowohl wiederholte Verstöße gegen die Preisbindung bei Magazineshoppen als auch die ausführliche Darstellung der Geschäfte der 7Days Group halte ich – wenn auch aus völlig unterschiedlichen Gründen – für unverzichtbare Themen dieser Ausgabe.

Wie im letzten Monat angekündigt, finden Sie ab Seite sieben eine Fortsetzung der Analyse der jüngsten Handelsspannenvereinbarung im deutschen Pressegrosso, mit besonderer Aufmerksamkeit auf die irritierende ‘Malusregelung’.

Das alles sind eher kritische Berichte. Für positive Nachrichten stehen einmal mehr diverse Paid Content-Themen; diesmal sämtliche Berichte aus der gleichen folgenden Rubrik Verlage oder auch die mittlerweile gar nicht so seltenen Titel, bei denen die Digitalausgaben (E-Paper) einen sehr erheblichen Auflagenanteil erreicht haben.

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