“8 von 10” – der Kölner Stadtanzeiger ist mit seinem Click&Read-Angebot sehr zufrieden
Auf einer Skala von 0 (deutlich unter allen Szenarien) bis 10 (weit oberhalb der Erwartungen) – wie würden Sie die bisherigen Erfahrungen mit Click&Read bewerten? Das haben wir am Jahrestag des Launches des digitalen Einzelverkaufsangebotes für Plus-Artikel (14.8.) Tim Thormann gefragt, der als Head of Paid Content & Digital Subscribers beim Kölner Stadt-Anzeiger den digitalen Lesermarkt verantwortet. "Mit acht" war seine Antwort. Seit einem Jahr ermöglicht die Kölner Zeitung Webnutzern (noch nicht den Appnutzern, die Implementierung in die App steht noch bevor) den Zugang zu ihren digitalen Bezahlinhalten nicht nur nach Abschluss eines Abos. Sondern sie bietet alternativ an, Guthabenpunkte – Coins – zu erwerben, die jeweils für einen Artikel die Paywall öffnen. Mit diesem 'Click&Read'-Angebot sind die Kölner seit langem der ersten Zeitungsverlag, der sich an das Thema Verkauf digitaler Einzelartikel gewagt hat. Das Zugangsrecht verkaufen sie dabei zu einem stolzen Preis – im günstigsten Fall à 1€ je Artikel. Wir haben mit Tim Thormann ausführlich über die Erfahrungen aus einem Jahr Click & Read gesprochen. 3.130 Nutzer hatten bis zum Jahrestag Coins erworben. Insgesamt wurden dabei über 5.000