A/B-Test ‘Lange oder kurze Titelzeilen?’ 6:0 für lange Titelzeilen!
Webshopgestaltung In der letzten Ausgabe haben wir den Testexperten Jakub Linowski vorgestellt, der auf seiner Website eine gut strukturierte Datenbank mit Testergebnissen zahlreicher, überwiegend zum Wirtschaftszweig E-Commerce gehörender Unternehmen vorhält. Linowski hat die Testergebnisse dabei nach Mustern, ähnlichen oder anders zusammengehörenden Fragestellungen geordnet und durchsuchbar gemacht. Zu jedem dieser Muster addiert er alle vorliegenden Testergebnisse auf und leitet daraus ein Resümee ab. Sechs A/B-Tests der Gestaltungsform ("Muster") lange Titelzeilen Ein gutes Beispiel für seine Vorgehensweise ist das Muster 'lange Titelzeilen'. Für dieses Muster beinhaltet seine Datenbank zum Zeitpunkt der Redaktion dieses Berichtes sechs unterschiedliche Tests (Linowski aktualisiert seine Daten permanent, so dass jederzeit ein neuer, siebter Test zu diesem Muster hinzugefügt werden könnte). unterschiedliche Zielvariablen Unter dem Muster 'lange Titelzeilen' fasst er Tests zusammen, bei denen Auflistungen, Angebots- oder Produktabbildungen daraufhin getestet wurden, ob sie ihre Ziele besser mit einer langen oder einer kürzeren Überschrift erreichen. Diese Ziele können unterschiedlicher Art sein (Klicks, Anzahl Verkäufe, Höhe Umsatz) etc. 5/5 Tests zeigten bessere Ergebnisse bei Verwendung langer Titelzeilen im Medianø +3,25% Wirkung auf die Zielvariablen Bezahlenden Kunden gibt Linowski Einblick in