A/B-Tests: Selbst das WSJ erntet noch Low Hanging Fruits
Tests beim WSJ Wall Street Journal hat für Tests&Optimierungen eine eigene Abteilung Als "wie Plutonium...." hat der oberste Testmanager beim Wall Street Journal einmal die Wirksamkeit des Instruments A/B-Tests bezeichnet. Und weil Testen ein so wirksames Prinzip ist, leistet sich die Zeitung eine eigene Abteilung für das Optimieren ihrer Produkte und Angebote durch Tests. Trotz jahrzehntelanger Erfahrung immer noch 'einfache' & hocheffektive Maßnahmen Obwohl das Wall Street Journal die weltweit wohl älteste Paywall im Bereich der 'Publikums'medien betreibt, und obwohl das Wall Street Journal mit mittlerweile knapp 3Mio Abonnenten und einem 80%-Anteil Digitalabos daran mit Sicherheit zu den erfahrensten und durchoptimiertesten Paid Content-Angeboten weltweit gehört, entdeckt die Abteilung 'Optimierung' immer noch sogenannte Low Hanging Fruits, Optimierungen, die mit wenig Aufwand viel Wirkung erzielen. Darüber haben wir in der Ausgabe 12/2018 ausführlich berichtet. Bsp.: Handlungsaufforderung statt Claim: +37% Bestellungen Auf dem 'Subscription Summit' des Nachrichtenmedienverbandes INMA hat Peter Gray, Produktchef beim Wall Street Journal, dafür kürzlich zwei neue augenöffnende Beispiele genannt. An der Paywall, oberhalb des Bestellbuttons, präsentierte das WSJ einen Claim. "Neue Politik. Verstehen Sie deren Bedeutung", lautete der ungefähr.