“Abonnenten” bezahlen – Gratisnutzer “folgen”: Bezahl-Podcasts bei Apple und auch bei Spotify

Bezahlpodcasts bei Apple&Spotify Apple schon Anfang März wurde bekannt: demnächst nennt Apple Gratishörer "Follower" Anfang März überraschte Apple mit einer sprachhygienischen Maßnahme. Da wurde bekannt, dass ab der neuen Version seiner Mobilgeräte-Betriebssoftware 14.5 Nutzer, die in der Podcast-App ihr regelmäßiges Interesse an einem bestimmten Hörangebot markiert haben, nicht mehr "Abonnenten", sondern stattdessen "Follower" genannt werden. Das wurde weitgehend als Reaktion auf ein Missverständnis interpretiert, nämlich dass angeblich viele Nicht-Podcast-Nutzer befürchten, dass mit der Nutzung von Podcasts Kosten einhergehen, was in der Regel nicht der Fall ist. (vorher, wie auch anderswo, waren das "Abonnenten") Zwar ist es in der digitalen Welt durchaus üblich, regelmäßige Kostenlosnutzer als Abonnenten zu bezeichnen (z.B. bei YouTube, in den Podcast-Apps von Google oder Overcast oder bei der Benennung der Empfänger kostenloser Newsletter). Aber der Begriff 'Follower' weckt vermutlich deutlich seltener Assoziationen an bezahlte Dauerschuldverhältnisse. Demnächst (ab iOS 14.5) werden Podcast-"Abonnenten" Bezahler sein Apple Podcast-Publisher können Bezahl-abos anbieten Seit der jüngsten Produktschau von Apple am 20. April ist klar, dass Apple damals noch weiter gedacht hat. Auf diesem 'Spring Event' gab der Konzern bekannt, dass Podcasts demnächst

Schlagworte

Podcasts

Themengebiete

Handel und Absatzwege