Abopreisgestaltung Print & Digital in D/A/CH

Digitalabo-Pricing jährliche Untersuchung von pvd Preisgestaltung von TZ und PZ in D/A/CH Seit 2014 präsentiert pv digest in jeder Septemberausgabe eine Analyse zur Preisgestal-tung von Digitalprodukten. Im Vordergrund stand dabei immer der Vergleich der Print-preise mit den Preisen für Digitalprodukte. Dabei untersuchen wir jeweils ein Set ausgewählter Zeitungen und Zeitschriften aus den drei Ländern, das wir 2020 repräsentativ ausgewählt hatten und das seitdem, um die Vergleichbarkeit zu sichern, unverändert betrachtet wird. Dabei handelte es sich jeweils um die größten Abozeitungen und Publikumszeitschriften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz; für Deutschland zusätzlich auch um eine Auswahl mittelgroßer und kleiner Tageszeitungen. Wo immer sie angeboten werden, haben wir bei unserer Untersuchung Flexabopreise betrachtet, also monatlich kündbare Abos. Die meisten Printabos sind in den letzten 12 Monaten um 6%-7% teurer geworden Der Vergleich zu den Vorjahrespreisen zeigt, dass die Verlage nur für ihre Printprodukte eine jeweils ähnliche Preisentwicklungsstrategie verfolgen. Die Printabos haben sich – über alle betrachteten Länder und Segmente hinweg – in den vergangenen 12 Monaten durchschnittlich um mindestens 2,4% verteuert und meistens um 6% bis 7%. E-Paper-Abopreise mit unterschiedlicher Entwicklung je

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