Abovorteilskommunikation: welche Argumente ziehen am besten?

Abowerbung wissenschaftliche Studie untersucht Wirksamkeit von Abo-Werbeargumenten Mit welchen Argumenten lassen sich Noch-Nicht-Zahler am ehesten für ein Digitalpresseabo gewinnen? Diese Frage haben drei Forscher der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität München experimentell erforscht und darüber jüngst einen Aufsatz im wissenschaftlichen International Journal of Communication veröffentlicht . Das hat den Vorteil, dass der Text 'Peer-reviewed' wurde, also von anderen Wissenschaftlern vor der Veröffentlichung begutachtet. Das hat den Nachteil, dass die Veröffentlichung nur mit großem Verzug zur Datenerhebung möglich ist. Die präsentierten Ergebnisse fußen auf Daten, die Ende 2019, Anfang 2020 erhoben wurden. 4 Argument-Typen 1)digitalspezifische 2) soziale 3) normative 4) Preis-erläuternde In ihrem Experiment verprobten die Forscher die Effektivität von vier verschiedenen Typen der Abo-Vorteilskommunikation: digitalspezifische Argumente wie z.B. Personalisierungsmöglichkeiten, der frühere Zugang zu Inhalten oder auch die nur digitale Verfügbarkeit von Inhalten soziale Argumente wie die Vorteile, einer Community anzugehören oder an Events teilnehmen zu können normative Argumente wie die Aussage, dass ein Abo unabhängigen, kritischen Journalismus ermöglicht Preis-erläuternde Argumente, die den Nutzern die schwierige wirtschaftliche Situation der Pressebranche erläutern sollen Experiment mit 815 Probanden und, v.a., Probandinnen 815 Testpersonen aus Großbritannien (unter

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Abomarketing

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Analysen und Daten