ADAC MotorWelt: im LEH erhältlich, aber nicht käuflich

Vertrieb Motorwelt Die Mitgliederzeitschrift des ADAC war immer schon eine Art siamesischer Zwilling für traditionell vertriebene Zeitschriften. Denn obwohl eigentlich etwas ganz anderes (nämlich ein für die Empfänger kostenloses Magazin) war sie untrennbar mit dem Vertriebsökosystem verbunden. Mit rund 13Mio Stück Auflage pro monatlichem Erscheinungstag soll alleine die Motorwelt für rund 10% der Post-Umsätze im Bereich Presseversand gestanden haben. Auch wenn davon auszugehen ist, dass der ADAC sich dafür sehr gute Konditionen gesichert hatte, so dürfte der Wegfall dieses Großauftrags eine erhebliche Lücke in der Pressepost-Bilanz hinterlassen und einer der Gründe für die jüngsten saftigen Preisanhebungen bei den Presseposttarifen sein. Die ADAC Clubzeitschrift wird über Edeka und Netto vertrieben – aber nicht verkauft Seit 5. März liegt die Auflage der MotorWelt, wie sie nach einem Relaunch nun heißt, bei nur noch 5Mio und sie erscheint nur noch vierteljährlich (rund 100 Seiten, Klebebindung). Sie wird im Regelfall nicht mehr als Abostück versendet. Und sie teilt sich dennoch wieder einen Vertriebskanal mit den traditionell vertriebenen Zeitschriften, nämlich den Lebensmitteleinzelhandel. ADAC-Mitglieder können sich ihr Clubmagazin nun kostenlos bei Edeka und Netto abholen. Dort

Schlagworte

Pressehandel

Themengebiete

Handel und Absatzwege