Aller guten Dinge sind drei – Paid Content in Spanien

Digital-only-Zeitung El Independiente unternimmt 3. Anlauf auf Paid Content Die spanische Digitalzeitung El Independiente, die erst 2016 gegründet wurde, unternimmt den schon dritten Anlauf zur Implementierung eines Bezahlangebotes. Den ersten Versuch startete die Zeitung nur wenige Monate nach dem Start des kostenlosen Angebotes mit einem Modell, das Bezahlern den Zugriff auf Premiumartikel acht Stunden früher als den Gratislesern ermöglichte, und das ihnen auch eine werbefreie Lektüre anbot. Das Angebot war nicht erfolgreich und wurde bald wieder beendet. Im März 2018 startete die Zeitung eine Metered Paywall, die Premiumartikel nur registrierten Nutzern zugänglich machte und davon auch nur 5 kostenlos. Anschließend sollte ein Abo abgeschlossen werden. Auch dieses Angebot blieb weit unter den Erwartungen von 10.000 Digitalabos. Nun hat El Independiente ein Freemium-Modell gelauncht. spanische Traditionsmedien – lange paywallskeptisch – richten Paywalls ein Die Digitalzeitung folgt damit einem Trend. Auch andere spanische Papiermedien – bisher praktisch immun gegen Paid Content-Strategien – sind derzeit beim Aufbau von Bezahlschranken hochaktiv. El Mundo hat im Oktober eine Paywall gelauncht. Die Regionalzeitung La Verdad im November. Im Lauf des nächsten Jahres will deren Mutterkonzern, Vocenta,

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