Angebotsformen: RTL bündelt, KStA entbündelt

Bündeln vs. Entbündeln Aus Köln kamen in den Sommermonaten zwei bemerkenswerte und bemerkenswert gegensätzliche Angebotsinnovationen. RTL+ Max RTL hat nun sein 'Abo für Alles' gelauncht: Bewegtbild Musik Podcasts Hörbücher (Zeitschriften) ________________ 12,99€/Monat RTL hat endlich seine Universalflatrateapp gelauncht. Unter dem Label 'RTL+ Max' verkauft der Sender [? Publisher? Unterhaltungsanbieter?] für 12,99€ pro Monat einen unbegrenzten Zugang zu allen Medienangeboten, die ihm zur Verfügung stehen: Bewegtbild, Musik, Podcasts, Hörbücher und digitale Magazine. Letztere sind der Grund für das unverhältnismäßige Interesse der Pressebranche an diesem Angebot. Dabei sind die Zeitschrifteninhalte nur ein offensichtlicher Appendix. Denn weder sind alle noch beim Unternehmen verbliebenen Magazine in die Flatrate integriert, noch scheint RTL diese als relevante Angebotsbestandteile zu betrachten. Im augenfälligen Teil der Abowerbung tauchen sie gar nicht auf. Und aus dem Kleingedruckten geht hervor, dass sie über die App noch gar nicht genutzt werden können. KStA Click & Read Kölner Stadt-Anzeiger ermöglicht Nichtabonnenten Zugang zu einzelnen Bezahlartikeln Guthaben für Zugang zu 3-15 einzelnen Artikeln kostet 5€ bis 15€ Während RTL nun also ein Bündel von wirklich Allem verkauft, wagt der Kölner Stadt-Anzeiger einen großen