Angebotsstrategie New York Times: die Defizite des ‘Basis’-Abos herausstellen

Angebotsstrategie strategisches Ziel der NYT: Abonnenten für das teurere 'All Access'-Package gewinnen Direkt an der Paywall bietet die New York Times derzeit nur Ihr günstigstes 'News'-Abo an. In Europa für 50Cent pro Woche während des gesamten ersten Jahres. Strategisch erklärtes Ziel der Digitalzeitung ist es aber, Kunden zum Abschluss höherpreisiger 'Bundles' zu bewegen. Im Aboshop stellt die New York Times dafür das 'News'-Abo neben ihr All Access-Angebot. Verkaufstaktik: das günstigere Abo mit Leistungen, die es nicht enthält, präsentieren Ungewöhnlich ist dabei die Verkaufsargumentation. Statt dem niederpreisigen Angebot das teurere an die (rechte) Seite zu stellen und dabei dessen Mehrwerte in den Vordergrund zu rücken, präsentiert die NYT das günstigere Abo als eines voller Defizite. Wie die Grafik zeigt, besteht das im Regelpreis 2€/Woche teure News-Abo vor allem aus Leistungen, die man nicht nutzen kann, während das 'All Access'-Paket voller Leistungen steckt, die man für nur 1€ pro Woche mehr nutzen kann."