Angebotsstrategien auf der Paywall

Die vielleicht bekannteste Angebotsstrategie in der Digitalpressewelt ist eine Angebotskonstellation, die der Economist einmal präsentiert haben soll: a)Digitalabo für X€ (z.B. 59€) b)Printabo für X€ + Y€ (z.B. 125€) c)Print+Digitalabo für X€ + Y€ (z.B. 125€) Das Ziel dieser sogenannten Decoy-Preisstrategie: die Kunden weglocken vom stark verbilligten Digitalabo und sie stattdessen für das deutlich teurere (und zukunftsträchtigere) Kombiangebot 'gedruckt&digital' gewinnen. Kaum ein Kunde dürfte sich für Variante b) entscheiden, wenn er aus diesen drei Angeboten auswählt. Aber viel mehr Kunden entscheiden sich in dieser Konstellation für die Variante c), als wenn das Print only-Abo gar nicht erst angeboten wird. Wie und warum das so ist, das erklärt der Verhaltensökonom Dan Ariely in einem sehr sehenswerten und nur 20 Minuten dauernden Ted Talk aus dem Jahr 2008 . Allerdings stellte er auf dieser Veranstaltung das Angebot des Economist als eine Art unerklärliches Versehen vor, das schnell beseitigt wurde, nachdem er Kontakt zum Verlag aufgenommen hatte. Ob der Economist damals tatsächlich einer Preisstrategie folgte und welche Zwecke er damit verfolgte, bleibt unklar. In einem Bericht über den Vortrag Arielys, den der Economist

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Abomarketing Pricing

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Analysen und Daten