Artikel­zusammenfassungen verlängern die Lesezeit und werden insbesondere von jungen Lesern geschätzt

KI-basierte Artikelzusammenfassungen I Zwei Schibsted-Titel stellen ihren Artikeln KI-generierte Zusammenfassungen voran Folge: eher verlängerte als kürzere Nutzungszeit Von Zeitungen des Schibsted-Konzerns war in den letzten Wochen zu hören, dass mit generativer künstlicher Intelligenz erzeugte, in Bullet Points präsentierte Zusammenfassungen, die Artikeln vorangestellt werden, nicht etwa zu einer Verkürzung der durchschnittlichen Lesezeit führen, sondern sogar zu einer (leichten) Verlängerung derselben. Diese Erfahrung machte der Konzern bei der größten schwedischen Zeitung Aftonbladet und bei seinem norwegischen Tagestitel Verdens Gang. Vor allem junge Leser nutzen dieses Angebot fast 40% der "jüngeren Leser" bei Aftonbladet 19% aller Leser und 27% der U24-Leser bei Verdens Gang In beiden Fällen waren es vor allem jüngere Leser, die das Feature zu schätzen wussten. Da die Zusammenfassungen nur angezeigt wurden, wenn die Leser auf ein entsprechendes Symbol klickten, ließ sich die Nutzung der Artikelzusammenfassungen gut messen. Fast 40% der "jüngeren Leser" klicken auf die Zusammenfassungen, erzählt der stellvertretende Chefredakteur von Aftonbladet, Martin Schori. 19% aller Leser und 27% der 15-24jährigen bei Verdens Gang klicken auf das Symbol zum Anzeigen der Artikel­zusammen­fassungen, berichtete Data Scientist Vebjørn Nevland in einem

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