Auch Zeitschriften rund um Kochen, Essen und Ernährung können Paid Content-taugliche Produkte entwickeln
Paid ContentZeitschriften Immediate Media Eine der ältesten Behauptungen über Paid Content lautet: 'Man kann nur solche Inhalte verkaufen, die es nicht anderswo gratis gibt'. Das ist viel zu kurz gesprungen. Wie man zum Beispiel daran sehen kann, dass ausgerechnet Inhalte rund um das Thema Essen/Kochen/Ernährung sich mehr und mehr als Stützpfeiler erfolgreicher Paid Content-Angebote erweisen, obwohl 'das Internet' kaum etwas in so großer Zahl anzubieten hat, wie gratis erteilte Koch- und Küchentipps. Essen/Kochen/Ernährung für viele Paid Content-Angebote essentiell Kochinhalte waren schon lange vor digitalen Spielen etwas, womit der große Branchenleuchtturm New York Times zuerst sein nachrichtenjournalistisches Angebot angereichert, und das er dann später auch in einem eigenen Vertical-Abo verpackt hat. Kochen bzw. das "Wochenmarkt"-Angebot hat sich als großer Treiber des Digitalabos der Zeit erwiesen. Kochen und Küche waren Gegenstand der letzten Akquisition des Spiegel, nämlich der Kochzeitschrift Effilee. Essen/Kochen/Ernährung ist auch das Themenfeld vieler Zeitschriften Erfolgsbeispiele: Chefkoch, Mein Zaubertopf Essen/Kochen/Ernährung ist auch eines der großen Segmente im Markt der Publikums- und Special Interest-Zeitschriften. Auch dort erweist sich das Themenfeld im digitalen Leser- und Nutzermarkt als fruchtbar. Das war bereits einige