Aus dem Testlabor des Wall Street Journal

Das 'Engagement-Team' des Wall Street Journal bewirtschaftet drei Anzeigenflächen auf der Startseite des Webangebotes in eigener Regie: eine seitenbreite Anzeige am unteren Bildrand eine Anzeigenkachel direkt unterhalb des Login-Buttons eine weitere Anzeigenkachel weiter unten auf der rechten Seite des Bildschirms "Nach einigen Jahren des Sammelns von Daten zur Performance dieser Platzierungen haben wir unseren Fokus darauf verlegt, das Design [dieser Werbeflächen] zu optimieren und die Ausschöpfung daraus zu verbessern. Wir haben dabei gelernt, dass das 'Look-and-Feel' unserer Anzeigen der Schlüssel ist. Durch kleine, inkrementelle Veränderungen am Design können wir wertvolle Verbesserungen bei der Klickrate erreichen", berichten die beiden Engagement Manager Mary-Katharine Phillips und Sasha Tanghe in einem Blogpost für die INMA. "Zum Beispiel haben wir bei der seitenbreiten Anzeige am unteren Bildschirmrand festgestellt, dass eine Nur-Text-Version eine höhere Klickrate erzielt als eine Version mit einem Bild und anderen, visuelleren Gestaltungselementen." Anschließend berichten die beiden von einer Anzeigenkachel für einen Podcast, bei der die Nur-Text-Version sogar 33% mehr Klicks erzielte als die stärker designte Variante. "Im Rahmen unserer Tests haben wir immer wieder festgestellt, dass einfache, klare Designs die Nutzer besser