Aus hunderten wurden in den USA praktisch über Nacht zigtausende digital only Lokalnachrichtenangebote
Lokaljournalismus digital only Patch.com: werbefinanziert, profitabel bis vor kurzem mit 1.100 Lokalwebsites; jetzt eigene Newsletter für 30.000 Orte "Über 700" lokale Nachrichtenwebsites gebe es in den USA, die zu größeren Netzwerken gehören. Das haben wir in der letzten Ausgabe berichtet. Als Beispiele nannten wir Axios Local und Patch. Letzteres ist einmal aus dem früher sehr bedeutenden Onlinedienst AOL entstanden. Patch betreibt ein seit vielen Jahren profitables Geschäft mit gratis zugänglichen lokalen Inhalten. Patch finanziert sich dabei über Werbung, Transaktionserlöse und auch Kleinanzeigen-Marktplätze. Es beschäftigt zurzeit rund 120 Mitarbeiter, davon 85 Journalisten. 'Über 700' bedeutete im Fall von Patch zuletzt schon 1.100, berichtete Axios Anfang März. Und dass daraus plötzlich rund 30.000 geworden seien. Es gibt nun mehr oder weniger über Nacht (nämlich in nur wenigen Monaten entstanden) ein lokaljournalistisches Angebot für fast jede nennenswerte Gemeinde in den USA. KI-basiert: 2x pro Woche 5 Links samt Beschreibungen Wetter&Events wichtige Social Media Posts Möglich macht das – wie könnte es anders sein – Künstliche Intelligenz. Die generiert vollautomatisch und zweimal pro Woche für jede der 30.000 Örtlichkeiten einen Newsletter, der auf lokale