Weitere Beiträge zum Thema pv digest 2019/01

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System­land­schaft und Heraus­for­derun­gen im Abonne­ment­ver­trieb der Pub­likums­zeit­schrif­ten

Fast jede Zeitung nutzt für die Verwaltung ihrer Abonnements eigene IT-Systeme und eine eigene Software. "Die Zeitschriften­branche … hat ihre Vertriebssysteme bereits stark konsolidiert. Drei Anbieter verwalten 80% der Abobestände". So beurteilte der Verlagsberater Wolfgang Ernd die Situation in unserem Bericht.

Paid Content-Pionier De Cores­pon­dent inter­nationa­lisiert sich als The Corres­pon­dent

Vor gut fünf Jahren startete De Correspondent, das rein digital erscheinende, werbefreie Angebot für konstruktiven Journalismus, in Holland. Nun will das weltweit beachtete Angebot mit einer englischsprachigen Ausgabe auch weltweit Leser gewinnen.

Erfah­rungen mit Pay per Scan im Presse­handel – unter­schied­liche Ein­schät­zungen zum Haupt­risiko ‘Schwund’

Bei Pay per Scan (PpS, auch ‘Scan Based Trading’, SBT oder ‘Pay-on-Scan’) werden (nicht nur Presse-) Verkäufe ausschließlich anhand der registrierten (gescannten) Kassiervorgänge abgerechnet. In der Theorie bringt das Vorteile für alle Seiten. In der Pracis sieht es häufig anders aus.

Neue Automaten bei Real machen 90 Cent aus 1€

In Real-Märkten können Kunden jetzt Münzgeld in einen Automaten geben und 90% davon als Gutscheinbon wieder herausnehmen.

Blick zurück in die Zukunft: Was wurde aus der erstaun­lichen Kino­flat­rate Movie­pass?

Vor zwölf Monaten bezeichneten wir den nur in den USA erhältlichen Moviepass als "die vielleicht erstaunlichste ‘Inhalteflatrate’ der Welt".

Presse im Einzel­handel: Umsätze & Umsatz­markt­anteile

auf Basis IVW-Daten: sieben Verlage erzielen im Presseeinzelhandel 1,8Mrd€ Umsatz – alle übrigen Titel kommen auf 440Mio€

Pressekauf und -umsatz lt. Statis­tisches Bundes­amt

Im Rahmen der ‘Laufenden Wirtschaftsrechnungen’ hat das deutsche statistische Bundesamt hat für 2017 ermittelt, dass der durchschnittliche Haushalt in Deutschland monatlich 17,73€ für Zeitungen und Zeitschriften ausgibt.

Deutsche Publikums­presse mit fast 400Mio€ jähr­lichem Paid Content Umsatz

Die deutschen Publikumsmedien scheitern mit ihren Paid Content-Angeboten derzeit nur knapp an der 400 Mio€-