Weitere Beiträge zum Thema pv digest 2024/10

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Haarspaltereien

Wofür geben deutsche Konsumenten jährlich rund 8Mrd€ aus, unter anderem in etwa 80.000 Geschäften? Richtig: für Presse. Aber nicht nur.

Der Rubikon ist überschritten – Verlage stricken sich ein neues Grossosystem

Ende September veranstaltete der Gesamtverband Pressegrosso seine traditionsreiche Jahrestagung. Es dürfte die letzte in dieser Form gewesen sein. Denn das deutsche Pressevertriebssystem mit verlagsunabhängigen Großhandelsfirmen, die selbstbewusst eine Scharnierfunktion zwischen Verlagen und Einzelhändlern wahrnehmen, ist je nach Blickwinkel morsch und brüchig (zu teuer, innovationlangsam und nicht reformierbar) oder von der...

Lesermärkte weltweit im Spiegel neuer PwC-Schätzungen

Pricewaterhouse Cooper veröffentlicht jährlich im Sommer einen ‘Global Entertainment & Media Outlook’. Der ermöglicht viele Benchmarks zum Lesermarkt. Und in der Rückschau eine Bewertung früherer Prognosen.

Abopreisgestaltung Print&Digital in D/A/CH

Seit 2014 präsentiert pv digest jährlich eine Analyse zur Preisgestaltung von Digitalpresseabos. Im Vordergrund stand dabei immer der Vergleich der Digitalpreise mit den Preisen für die gedruckten Produkte.

Fixe Verkaufstage je Objektgruppe – was hat es gebracht?

Seit September 2023 gibt es Vorgaben für den Wochentag, an dem niedrigfrequente Zeitschriften erscheinen sollen. Wenn sie davon abweichen, wird der Vertrieb teurer. Welchen Zweck hat diese Regel und wurde er erreicht?

Blick zurück in die Zukunft: telefonierende KI erledigt jetzt 50% aller Servicevorfälle ohne menschliches Zutun.

KI-basierte Voicebots ermöglichen Kundenservicetelefonate ohne menschliches Zutun auf Seiten der Verlage. (Erst) drei Zeitungen nutzen diese Chance, gleichzeitig Kosten zu sparen und Abonnenten einen besseren Service zu bieten.