Ausschöpfung: Der AGI zeigt, wer es am besten macht
Mengen und absolute Zahlen sind nicht geeignet, um unterschiedliche Märkte zu vergleichen. Der 'Ausschöpfungs-Gesamt-Index' aggregiert verschiedene Kennzahlen zu einem vergleichbaren Erfolgswert Vor einem Jahr haben wir einen Benchmarkwert vorgeschlagen, der unterschiedliche Kennzahlen zur Reichweitenausschöpfung miteinander kombiniert und zu einer einzigen Kennzahl verdichtet. Unser Ausschöpfungs-Gesamt-Index AGI kombiniert drei Kennzahlen, die alle auf unterschiedliche Weise die Ausschöpfung – das Verhältnis der Anzahl der Digitalabos zur Reichweite des jeweiligen Mediums – messen. Diese drei Kennzahlen sind: Analyse für 34 Titel Wir haben die folgende Analyse für 34 an der Paid Content-Statistik der IVW teilnehmende Tagestitel durchgeführt und einige weitere Titel, für die wir über die notwendigen Informationen verfügen und die aus unterschiedlichen Gründen interessante Benchmarks darstellen – zum Beispiel die beiden Leuchttürme Die Zeit und Der Spiegel. Im Durchschnitt zählen die 34 von uns betrachteten Titel 6,2 Digitalabos je 1.000 monatlicher Visits. Den höchsten Wert bei dieser Kennzahl erreicht mit 19,5 Digitalabos je 1.000 monatlicher Visits die Kreiszeitung Böblinger Bote. Im Vorjahr hatten wir hier noch den Südkurier vorne gesehen, der in diesem Jahr mit 13,9 Digitalabos je 1.000 Visits an vierter Stelle