Benchmarking (II): Wie gut wandeln Paid Content-Anbieter ihre Reichweite in Bezahler um?

Paywall-Benchmarking II pvd-Analyse der Medien im GDSS (Global Digital Subscription Snapshot der FIPP) Nachdem auch die Ausschöpfungsdaten von Pressgazette auf einen Zusammenhang von Paywallmodell und Ausschöpfung hindeuten (vgl. vorangehender Beitrag), haben wir die deutlich größere Menge der im Global Digital Subscription Snapshot (im Folgenden: GDSS) des Medienverbandes FIPP enthaltenen Digitalabomedien einer eingehenden Betrachtung unterzogen. GDSS weltweit umfangreichste öffentliche Sammlung von Digitalabomengen nicht statistisch repräsentativ aber sehr umfassend Dieser 'Snapshot' ist die umfangreichste uns bekannte internationale Auflistung von Paid Content-Angeboten inklusive Angaben zur jeweiligen aktuellen Anzahl aktiver Digitalabos. Die Sammlung umfasst die bekanntesten Angebote, von der New York Times über Bild bis Le Monde und darüber hinaus eine große Anzahl mittelgroßer und teils auch kleiner Medien, die schlicht deswegen in die Liste aufgenommen wurden, weil die Anzahl der Digitalabos für die Autoren dieses Reports verfügbar war. Damit handelt es sich bei dieser Datensammlung um kein repräsentatives Abbild der Paid Content-Welt. Zumal die berichteten Digitalabomengen überwiegend auf Verlagsangaben beruhen, die nicht einheitlichen Standards entsprechen und die meistens nicht unabhängig überprüft sind. Die Datensammlung ist aber das umfassendste Bild, das derzeit über die

Themengebiete

Analysen und Daten