Blick Voraus in die Vergangenheit

Vor zehn Jahren erfand die New York Times sich neu, indem sie eine Metered Paywall installierte und damit eine der bemerkenswertesten unternehmerischen Wiedergeburten der Wirtschaftsgeschichte einleitete. Das war damals nicht vorherzusehen. Prognosen, die sich auf die Zukunft beziehen, waren damals wie heute riskant. Das hinderte damals wie heute viele Menschen nicht, Vorhersagen zu treffen. Die Vorhersagen zur Zukunft des Bezahlmodells bei der größten amerikanischen Zeitung waren, wie die meisten Vorhersagen zum Thema Paid Content damals, äußerst skeptisch. Wer sich in die diese Zeit rückversetzen möchte, dem empfehlen wir die Lektüre eines jahresendtypischen 'Prognosen'-Artikels der US-Medienwebsite NiemanLab. Darin werden sieben Experten zitiert, die sich mehrheitlich sicher sind, dass die Paywall "schon im März irrelevant" sein wird, dass man "bald schon die Kapitulation" sehen werde, dass deren "Erfolg so klein sein wird, dass man ihn im Großen und Ganzen als Fehlschlag bewerten wird". Freilich: zehn Jahre später lässt sich gut schlaumeiern. Für die zukünftigen Hinterher-alles-besser-Wisser hinterlegen wir hiermit folgende 7 Vorhersagen zum Lesermarkt 2030: Bezahlpflichtiger Lokaljournalismus blüht und wird sowohl von Verlagen wie von Kleinst-Publishern angeboten. Überhaupt wird Informierender und unterhaltender Journalismus

Themengebiete

letzte Worte