Blick weit zurück in die Zukunft: Vor 10 Jahren erschien das Bezahlangebot der New York Times noch fragil

pvd Nachhaltigkeits-Check vor 10 Jahren: NYT legt Quartalsergebnisse vor Vor zehn Jahren, in unserer ersten Ausgabe, berichteten wir über die damals frisch veröffentlichten und immer mit großer Spannung erwarteten Quartalsergebnisse der New York Times, die erst zwei Jahre vorher (im März 2011; zum zweiten Mal, nach einem gescheiterten ersten Versuch in den Jahren 2005 bis 2007) eine Paywall installiert hatte. 2 Jahre nach Einführung der Paywall schien das Wachstum stark zu verflachen pvd #5/2013: "Die Vertriebserlöse stiegen um 6,5%. Einige Kommentatoren äußerten sich enttäuscht über die Abflachung des Anstiegs bei den Digitalabonnenten. Das Wachstum gegenüber dem Vorquartal betrug hier 'nur' 5,6% – im 12-Monatsvergleich stehen +45% zu Buche. Absolut hat die Zeitung mittlerweile fast 700.000 zahlende Digitalabonnenten." Damals galten 1Mio Digitalabos noch als ein ambitioniertes Ziel. Dass die NYT heute, 10 Jahre später, selbst dieses Ziel weit in den Schatten gestellt hat, und dass man nun beinahe gelangweilt auf die vierteljährlichen Erfolgsmeldungen der Zeitung schaut, das war damals unvorstellbar.

Schlagworte

Paid Content TZ