Blick zurück auf 1 Jahr Focus am Freitag statt Samstag
pvd-Nachhaltigkeits-Check altes Thema EVT-Wochentage als Vertriebshebel Eine der aufwändigsten und darum auch aufmerksamkeitsstärksten Maßnahmen, mit denen Zeitschriften-Vertriebsleiter sich versuchsweise den Negativtrends beim Verkauf gedruckter Presse entgegenstellen können, ist die Verlegung des Erscheinungstages. Viele prominente Titel haben diesen Hebel schon ein- oder auch mehrmals in Bewegung gesetzt. Spiegel und Focus wechselten 2015 vom Montag auf den Samstag, die Wirtschaftswoche auf den Freitag, ebenso die Schweizer Illustrierte vom Montag auf den Freitag. Österreichs Nachrichtenmagazin Profil wechselte damals auf den Samstag, erschien vorher allerdings donnerstags. 2017 folgte dem der Wettbewerber News. 2018 verlegte Axel Springer den Erscheinungstag der wöchentlichen Auto Bild vom Freitag auf den Donnerstag und den der vierzehntäglichen Computer Bild vom Samstag auf den Freitag. Wir haben diese Schritte und deren Folgen ausführlich in den Ausgaben #2/2016 und #5/2019 analysiert. beliebtes Motiv für EVT-Verschiebungen: Optimierung mit Blick auf Wochenendkäufe In der Vorjahresausgabe haben wir uns mit der damals aktuellen neuerlichen Verlegung des Verkaufstages von Focus beschäftigt. Seit 9. Februar 2024 erscheint das Magazin nicht mehr samstags, sondern freitags. Einen "Paukenschlag" überhöhte kress.de damals die Meldung. Wie bei vielen der oben genannten
