Blick zurück in die Zukunft: Abo-Umwandlung als Prozess, nicht als Ereignis verstehen

pvd Nachhaltigkeits-Check vor 1 Jahr: Umwandlung als Prozess verstehen, nicht als Ereignis In der Vorjahresausgabe hatten wir einen Gastbeitrag von Madeleine White, Content Marketing Managerin beim französischen Paywalldienstleister Poool. Mittlerweile ist Madeleine White aber wohl vor allem als Chefredakteurin der Website The Audiencers bekannt, wo Poool mit teils sehr hochwertigen Inhalten ein sehr aufwändiges Content Marketing-Produkt betreibt. Umwandlung als Ereignis passiert im E-Commerce Umwandlung im Publishing ist ein gradueller Prozess Ein zentraler Gedanke in Whites Gastbeitrag war die Zerlegung des Begriffes 'Umwandlung' in einen mehrere kleine 'Mini-Umwandlungen' umfassenden Prozess. "Tatsächlich ist es so, dass 'Umwandlungsquote' eine Kennzahl ist, die für die E-Commerce-Branche entwickelt wurde, wo sich alles um impulsive Kaufentscheidungen dreht. Abonnements im Publishing-Bereich sind demgegenüber hochgradig abhängig davon, dass die Nutzer graduell mehr Interesse entwickeln (Engagement), bevor sie sich schließlich für ein Abo entscheiden", schrieb sie damals und skizzierte als Alternative folgendes Modell eines Umwandlungsprozesses: Umwandlung = Σ mehrerer Mini-Umwandlungen Dieser Prozess beginnt damit, dass Besucher einer Website überhaupt erst einmal in Kontakt mit Bezahlinhalten zu bringen sind. Messen lässt sich hier zunächst der Anteil aller Nutzer, der auf

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