Blick zurück in die Zukunft: Advance Local mit Inhalten rund um Hochschulsport nachhaltig erfolgreich
pvd Nachhaltigkeits-Check vor 1 Jahr: Advance Local sieht großes Potenzial bei Hochschulsport-Inhalten damals: 120.000$ Invest, 6.400 neue Abos In der Vorjahresausgabe berichteten wir über das Story Lab, das Innovationslabor des amerikanischen Zeitungskonzerns Advance Local. Eines der dabei vorgestellten Entwicklungsfelder waren journalistische Angebote zum Thema Hochschulsport. Wir berichteten, dass der Verlag 120.000$ in neue Inhalte aus diesem Bereich investiert und damit 6.400 Abos gewonnen hatte. Das war 15% über den damaligen Erwartungen. Investition nicht nur in Personalaufbau sondern auch in Entwicklung von Formaten Wichtig: Die 120.000$ wurden nicht nur für den Ausbau der Redaktion ausgegeben. Das Geld wurde genutzt, um neue Formate zu entwickeln und gezielt Inhalte zu produzieren, von denen man schon wusste, dass sie zum Aboerfolg stark beitragen (z.B. Saisonvorschauen, Spieler-Rankings, Benennung von All-Star-Teams). heute: nochmal fast 10.000 Abos, die mit diesen Inhalten gewonnen wurden Kürzlich berichtete der schon damals für die Inhaltestrategie und digitalen Leserumsätze des Publishers verantwortliche Lamar Graham erneut über dieses Thema. Bis Anfang 2023 seien es 8.500 über Hochschulsportinhalte gewonnene Abonnenten geworden (Advance Local verkauft seine Digitalabos für 10$/Monat bzw. 100$/Jahr). Im laufenden Jahr seien