Blick zurück in die Zukunft: Blick zurück in die Zukunft auf 1 Creator und seine ganze Industrie

Nachhaltigkeits-Check zu pvd #3/2021 vor 1 Jahr: französischer 1-Autor-Bezahl-Newsletter hat große Pläne Vor einem Jahr haben wir die 1-Autor-Newsletter-Unternehmung Snowball vorgestellt. Unter dieser 'Marke' publiziert Yoann Lopez einen (französischsprachigen) Newsletter zu Geld-, Finanz- und Anlagethemen mit durchschnittlich 7 Ausgaben pro Monat. In der gar nicht mehr kleinen Schar Newsletter-Publisher war uns der Snowball-Newsletter aus zwei Gründen aufgefallen. Die Anzahl der bezahlenden Abonnenten wuchs sehr schnell, seit Lopez das Bezahlangebot nicht einmal 12 Monate vor unserem letzten Bericht gelauncht hatte. und gute Ideen: Kundenbindung über Beteiligung an Investmentgewinnen Und zweitens fanden wir den Kundenbindungsmechanismus bemerkenswert, den sich Lopez für seine bezahlenden Abonnenten ausgedacht hatte. Er verspricht, ein Fünftel seiner Aboerlöse in einen Topf einzubezahlen und damit Wertpapiere zu erwerben. Mit der Wertentwicklung dieses Portfolios kann er einerseits die Qualität seiner Anlageempfehlungen unter Beweis stellen. Gleichzeitig weckt die Geldanlage Renditehoffnungen. Denn jeweils nach 12 Monaten verteilt Lopez den Zugewinn dieser Anlagen unter den bezahlenden Abonnenten. Diese profitieren aber nicht alle zu gleichen Teilen von den Rückzahlungen. Je früher ein Abo bestellt wurde, einen desto größeren Anteil an der Ausschüttung erhält der Abonnent.