Blick zurück in die Zukunft: das französische Paid Content Bewegtbild-Startup Explicite ist gescheitert

pvd Nachhaltigkeits-Check vor 12 Monaten startete das erste Paid Content-Bewegtbild-Angebot Im April 2018 gestartet und schon wieder am Ende ist das französische Bezahlangebot Explicite. Wir haben in pvd #5/2018 darüber berichtet, weil es unseres Wissens der erste Versuch überhaupt war, ein digital only-Startup für Videojournalismus mit einer Paid Content-Strategie zu verknüpfen. im Januar 2019 musste Explicite.info Insolvenz anmelden Schon Ende Januar 2019 musste das Unternehmen Insolvenz anmelden, seit Februar gibt es keine frischen Inhalte mehr und seitdem findet sich auf der Startseite die Ankündigung, das Angebot "mangels finanzieller Möglichkeiten zur Fortführung in einigen Wochen einzustellen". Zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe war explicite.info aber noch online. Investoren stellten keine weiteren 3,5Mio€ zur Verfügung (Startkapital waren 1,4Mio€) harte Paywall seit September; nur 1.800 Abonnenten Explicite war es vor der Pleite nicht gelungen, weitere 3,5Mio€ Investmentgelder einzusammeln. Vor dem Start hatten Investoren bereits 1,4Mio€ zur Verfügung gestellt. Hauptgrund für das Scheitern dürfte allerdings die geringe Zahl der gewonnenen Abonnenten sein. Le Monde berichtet, dass Explicite, das seit September 2018 seine Inhalte hinter eine harte Paywall gestellt hatte, seitdem nur 1.800 bezahlende Kunden gefunden hat.