Blick zurück in die Zukunft: Freemium bei El País

pvd Nachhaltigkeits-Check vor 1 Jahr: El País ersetzt Metered Paywall durch Plus-Modell Vor einem Jahr berichteten wir über die führende spanische Tageszeitung El País. Die hatte –wie alle etablierten spanischen Zeitungen – erst sehr spät, nämlich Ende 2019, eine Paywall vor ihrer Website installiert. Das war zunächst eine Metered Paywall, die monatlich 10 Gratislektüren ermöglichte. Vor einem Jahr wechselte El País dann zum mittlerweile im Bereich der Nachrichtenmedien deutlich populäreren Freemium-Modell. El País begründete den Schritt damals vor allem damit, dass das Meter allzu leicht ausgehebelt, eine Metered Paywall [pvd: wenn sie nicht auch eine obligatorische Registrierung umfasst] allzu leicht umgangen werden kann. seitdem beschleunigtes Wachstum!?! Betrachtet man den Verlauf der Digital-aboentwicklung von El País, dann wird deutlich, dass der Paywallmodellwechsel dem digitalen Lesermarktgeschäft ganz sicher nicht geschadet hat. Wir sehen im hier abgebildeten Verlauf sogar ein nochmals beschleunigtes Wachstum ab dem zweiten Quartal des letzten Jahres. Das wäre nicht verwunderlich, denn das Freemium-Modell hat sich schon mehrfach als umwandlungsstärker erwiesen als Metered Paywalls. 2 Digitalabos / 1.000 monatliche Visits => immer noch viel Luft nach oben Offen ist aber

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