Blick zurück in die Zukunft: Gamification hat sich bei der Financial Times nicht bewährt

pvd Nachhaltigkeits-Check vor 12 Monaten: FT startet spielerisches Tool zur Steigerung von Engagement/Kundenbindung Mit 'Knowledge Builder' konnten Abonnenten 'Kompetenzpunkte' sammeln Vor 12 Monaten berichteten wir, die Financial Times führe nun "Kompetenzkonten für ihre Leser". Unter dem Namen 'Knowledge Builder' hatte die Wirtschaftszeitung damals ein spielerisches Engagement-Tool gelauncht, bei dem Leser Punkte für die Lektüre einzelner Artikel bekamen. Für tausende Themen, über die die FT berichtet, konnte damit eine Art Kompetenzkonto angelegt werden. Je nachdem, wie tiefgehend sich ein Artikel mit einem Thema beschäftigte, sammelte ein Leser des Artikels Punkte. Je nachdem, wie viele Punkte ein individueller Leser schon zu einem Thema angesammelt hatte, kamen mit der Lektüre eines bestimmten Artikels mehr oder weniger Punkte hinzu. Es gab sogar Abzüge für nicht gelesene, relevante Artikel. Maximal konnten je Thema 1.000 Punkte gesammelt werden, wobei der mögliche Punktefortschritt je Artikel in Übersichtsseiten angezeigt wurde und der individuelle Punktestand mit einem 'Balken' auch grafisch visualisiert wurde. Gamification-Ansatz scheint sich nicht bewährt zu haben Der Gamification-Ansatz hat sich wohl nicht bewährt, auch wenn mehrere Versuche von pv digest, hierzu eine explizite Antwort zu erhalten,

Schlagworte

Kundenbindung