Blick zurück in die Zukunft: Gruner+Jahrs Bezahlapps

Vor 12 Monaten berichtete pv digest über drei Apps von Gruner+Jahr, die auch oder sogar ausschließlich über den digitalen Leser- bzw. -Nutzermarkt monetarisiert werden: die Chefkoch Rezepte-App die Meditations-App Balloon die Hirschhausen Diät-App Über alle drei Angebote konnten wir von stark wachsenden Endkunden-Umsätzen berichten. Dem Verlag war es gelungen, mit digitalen Angeboten jenseits seiner etablierten Pressemarken ein signifikantes Paid Content-Geschäft zu entwickeln. Nun haben wir uns erkundigt, wie es bei diesem Thema in den letzten 12 Monaten weiterging. Chefkoch Wachstum von 62.000 auf 83.000 In-App-Abonnenten Für die Premium-Funktionen der Chefkoch Rezepte-App bezahlten vor 12 Monaten 63.000 Nutzer. Heute sind es 82.000 Bezahler – laut Verlag überwiegend Jahresabonnenten. Dabei ist das Angebot im Großen und Ganzen unverändert geblieben. Noch immer bietet Chefkoch den Nutzern von Android-Geräten die besser entwickelte und attraktivere App mit dem teureren Abo an (1,49€/Monat oder 8,99€/Jahr). Bezahlende Apple-Nutzer erkaufen sich lediglich Werbefreiheit. Drei Viertel der Chefkoch-Nutzer kommen nicht aus der Apple-Welt, sondern nutzen Smartphones mit Googles Betriebssystem. In Planung: Paid Content auch außerhalb der Appstores Nach wie vor erzielt Chefkoch, wozu auch eine sehr rege genutzte Website