Blick zurück in die Zukunft: Gruner+Jahrs Bezahlapps
Vor 12 Monaten berichtete pv digest über drei Apps von Gruner+Jahr, die auch oder sogar ausschließlich über den digitalen Leser- bzw. -Nutzermarkt monetarisiert werden: die Chefkoch Rezepte-App die Meditations-App Balloon die Hirschhausen Diät-App Über alle drei Angebote konnten wir von stark wachsenden Endkunden-Umsätzen berichten. Dem Verlag war es gelungen, mit digitalen Angeboten jenseits seiner etablierten Pressemarken ein signifikantes Paid Content-Geschäft zu entwickeln. Nun haben wir uns erkundigt, wie es bei diesem Thema in den letzten 12 Monaten weiterging. Chefkoch Wachstum von 62.000 auf 83.000 In-App-Abonnenten Für die Premium-Funktionen der Chefkoch Rezepte-App bezahlten vor 12 Monaten 63.000 Nutzer. Heute sind es 82.000 Bezahler – laut Verlag überwiegend Jahresabonnenten. Dabei ist das Angebot im Großen und Ganzen unverändert geblieben. Noch immer bietet Chefkoch den Nutzern von Android-Geräten die besser entwickelte und attraktivere App mit dem teureren Abo an (1,49€/Monat oder 8,99€/Jahr). Bezahlende Apple-Nutzer erkaufen sich lediglich Werbefreiheit. Drei Viertel der Chefkoch-Nutzer kommen nicht aus der Apple-Welt, sondern nutzen Smartphones mit Googles Betriebssystem. In Planung: Paid Content auch außerhalb der Appstores Nach wie vor erzielt Chefkoch, wozu auch eine sehr rege genutzte Website
Sie möchten weiterlesen? Bitte wählen Sie den Zugang für Abonnenten (linke Schaltfläche) oder bestellen Sie ein Abonnement (rechte Schaltfläche)
(oder per Laterpay einzeln kaufen) Abo bestellen