Blick zurück in die Zukunft: inaktive bezahlende Abonnenten (‘Zombies’, ‘Schläfer’)

Das übergreifende Thema der Vorjahresausgabe waren Abonnenten, die das Angebot, für das sie bezahlen, nicht nutzen. Für diese Gruppe verwenden einige den überspitzt-ironischen Begriff 'Zombies', während andere das dezentere 'Schläfer' bevorzugen. Schon vorher hatte sich abgezeichnet, dass das Themenfeld Kündigungsquote/Churn/Kundenbindung das Thema des Jahres werden würde und 'Engagement', also Maßnahmen, die die Abonnenten dazu bewegen sollen, ihr Abo intensiver zu nutzen, das Mittel der Wahl, um die Haltbarkeit von Digitalabonnements zu steigern. Aber dass viele Digitalabomedien eine große Gruppe bezahlender Kunden verzeichnen, die ihr Abo gar nicht nutzen, und die mit hoher Wahrscheinlichkeit kurz vor der Kündigung stehen, das war ein neuer Befund. Wir haben in der Vorjahresausgabe gleich mehrere, voneinander unabhängige Untersuchungen präsentiert, die den Anteil dieser Gruppe auf 40% - 50% der bezahlenden Abonnenten bezifferten. Wir haben über die Zeitung Arizona Republic berichtet, die diese Gruppe drastisch als 'Zombies' bezeichnet und die über gute Erfolge damit berichtete, diese Kunden zu aktivieren. Wir haben über eine Befragung im Kundenkreis von pv digest berichtet, die darauf hindeutete, dass Zombies/Schäfer unter E-Paper-Abonnenten deutlich weniger häufig sind als bei den Abonnenten von

Schlagworte

Churn Kundenbindung

Themengebiete

Analysen und Daten