Blick zurück in die Zukunft: Inhalte-Zweitverwertung & ‘Subscribe with Google’

pvd Nachhaltigkeits-Check vor 1 Jahr: brand eins testet Zweitverwertung + Abogewinnung per Subscribe with Google 4 Geschichten zu 1 Thema als Lese und Hörangebot für 2€ monatlich Vor einem Jahr haben wir berichtet, dass das Wirtschaftsmagazin brand eins mit einem neue Paid Content-Produkt experimentiert. 'brand eins Spots' versprach "einmal im Monat ein Best-of von ausgewählten Ideen für eine neue Wirtschaft – kompakt in einem digitalen Dossier aufbereitet. Jeder Spot behandelt ein Thema und umfasst bis zu vier Geschichten aus unseren Magazinen", hieß es damals in der Selbstdarstellung. Die Inhalte jedes Spots konnten gelesen oder auch in einer recht aufwändig produzierten (professionell vorgelesen, Musik) Audioversion angehört werden. Um die so neu verpackten Inhalte nutzen zu können, mussten 2€ pro Monat bezahlt werden. Die Bezahlung und das damit verbundene monatlich kündbare Abo erfolgten über 'Subscribe with Google'. Nach einer Early Bird-Phase sollte der Preis auf regulär 4€ pro Monat steigen. Dieser Preisschritt ist aber nie erfolgt. Zum Jahresende 2020 hat brand eins das Angebot beendet. Ziel: Erfahrungen sammeln Das sei von vorneherein als Test auf ein Jahr angelegt gewesen, sagt Online-Redakteur Ingo