Blick zurück in die Zukunft: The Atlantic macht seine Paywall smart

pvd Nachhaltigkeits-Check vor 1 Jahr: The Atlantic trotz nicht aktueller Inhalte erfolgreich bei Digitalabos Vor einem Jahr berichteten wir über das erfolgreiche Digitalabogeschäft der US-amerikanischen Politik- und Kulturzeitschrift The Atlantic. Dieser Fall ist unter anderem deswegen bemerkenswert, weil The Atlantic keine aktuelle Berichterstattung publiziert, sondern praktisch ausschließlich ausführliche Hintergrundberichterstattung, Analysen und andere Stücke ohne direkten Bezug zur Tagesaktualität. Während viele Politikmagazine ihre Digitalabos vor allem über die mit aktuellen Nachrichten generierte Reichweite schöpfen, muss The Atlantic Reichweite und Bestellbereitschaft mit nicht aktuellen Inhalten generieren. Das gelingt seit einigen Jahren recht gut, wie die Grafik zeigt. Rollout einer smarten Paywall (statt bisher Metered Paywall) Um das Digitalabogeschäft noch besser zu entwickeln, arbeitet The Atlantic nun am Rollout eines neuen Paywallmodells. Bisher gab es auf der Website des Magazins nur eine Metered Paywall, die anfangs 5 und seit 2020 nur noch 3 Gratislektüren pro Monat zulässt. Die neue Paywall ist sowohl beim Ausspielen der Bezahlaufforderung als auch beim Pricing der dann angebotenen Abos deutlich flexibler. gesteuert auf Basis individueller Umwandlungswahrscheinlichkeiten Die neue Paywall wird nun je nach nutzerindividuell prognostizierter Abonnierwahrscheinlichkeit eingeblendet. Für