Blitzerfolg mit Digitalabos für eine besondere B2B-‘Audience’. “Das Onboarding ist extrem wichtig”

Als freier Journalist hatte Claas Beckmann sich früh für eine sehr besondere Nische entschieden: er spezialisierte sich auf Berichte für und rund um das Thema Steuerberater. Neben Berichten für einschlägige Fachmedien publiziert er seit 2013 unter der URL steuerkoepfe.de Blogposts und den Podcast 'Kanzleifunk'. Beckmann spricht über die Menschen, für und über die er schreibt mit großer Hochachtung und leichter ironischer Distanz. "Blitzgescheit" seien viele Steuerberater, aber auch sehr regelverliebt. Sie litten einerseits unter einer sehr hohen Arbeitsbelastung, verdienten dafür andererseits aber auch sehr gut. Soweit ist Beckmanns Geschichte eine Variante der heute gar nicht mehr seltenen Erzählungen über freie Journalisten, die sich als 'Creators' eine mehr oder weniger erfolgreiche, nicht ganz so häufig wirklich tragfähige Existenz als selbstpublizierende Unternehmer-Journalisten geschaffen haben. Dann kam ihm und seinem heutigen Compagnon, dem Steuerberater Mario Tutas, "aus einer Laune heraus" eine Idee, die die beiden binnen 2 Jahren zu Umsatzmillionären gemacht hat. Und dabei wären sie anfangs "zufrieden gewesen, wenn dabei vielleicht 2.000€ im Monat rumgekommen wären". Beckmann und Tutas launchten das Mitgliedschaftsmodell Steuerköpfe Plus VIP-Steuerköpfe. Für 199€ monatlich im Flexabo (oder, wenn

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