Cover Rocket: Titel&-seiten datengesteuert optimieren

Die Gestaltung der Titelseite ist für den Erfolg beim Verkauf von Zeitschriften im Einzelhandel von wesentlicher Bedeutung. Die richtige Wahl des Hauptthemas, die Hauptfarbe des Covers, die Haarfarbe einer abgebildeten Person, die richtige Beigabe für eine Kinderzeitschrift – das alles sind wesentliche Faktoren. Wie 'man' weiß. 'Man' – Mann oder Frau – ist in diesem Fall in der Regel das unstrukturierte und nicht weiter objektivierte Erfahrungswissen von Chefredaktionen und Vertriebsabteilungen. In nicht allzu ferner Zukunft wird vielleicht eine Künstliche Intelligenz die schier endlose kombinatorische Vielfalt aus Farben, Formen und Themen auf Formeln bringen, die zu optimalen Magazincovern oder womöglich monothematischen, zeitlich perfekt platzierten Bookazines führen. Das jedenfalls ist die Vision von Alan Centofante, Gründer und CEO von Cover Rocket, einem Unternehmen, das die dafür notwendige Datenbasis in Nordamerika bereits geschaffen hat und das von dortigen Zeitschriftenverlagen genutzt wird für die (noch menschlich-'manuelle') Optimierung der Gestaltung von Zeitschriftentiteln auf Basis der individuellen Verkaufsergebnisse von mehr als 100.000 Zeitschriftentitelseiten von mehr als 8.000 Titeln. Seit 2022 stellt Cover Rocket Verlagen und anderen Kunden eine bis 2019 zurückreichende Datenbank zur Verfügung, die zu