Cuxhavener Nachrichten mit täglicher Hör-Ausgabe.

Podcast-Zeitung Norddeutsche Lokalzeitung publiziert tägliche Ausgabe als 30min Podcast 6,90€ pro Monat Im Gespräch mit pv digest erläutert Geschäftsführer Ralf Drossner, dass er mit diesem neuen Angebot das digitale Profil seiner beiden Zeitungen (zusammen rund 16.000 Ex. verkaufte Auflage) schärfen und ausbauen will. Im Lesermarkt erhofft er sich aber durchaus auch messbare Erfolge bei Abo und Umsatz. 500 neue Abonnenten für das Podcast-Abo wären ein schönes Ergebnis. Noch sei die Nachfrage hier verhalten. Das liege unter anderem am noch nicht optimal verschlankten Bestellprozess. "Die Customer Journey muss noch weiter optimiert werden. Aus dem Kreis der Nutzer erhalten wir allerdings schon viel positives Feedback… Besonders für Pendler ist der Podcast ein attraktives Angebot. Aber auch bei den redaktionellen Inhalten experimentieren wir noch. Zum Beispiel bei der Frage, ob wir nicht mehr Meldungen aufnehmen sollten. Bisher haben wir nur die lokalen Hauptstücke im Podcast." Die Cuxhavener Nachrichten (und die Niederelbe-Zeitung) publizieren seit Anfang Juni eine tägliche Zeitungsausgabe als Podcast. Der Podcast beinhaltet ausschließlich lokale und regionale Themen. Jede der 6x wöchentlich erscheinenden Ausgaben hat eine Länge von etwa 30 Minuten. Abrufbar ist

Schlagworte

PC reg.&lokal Podcasts