Das eierlegende Wollmilch-Abo

Wer in den letzten Wochen die Mediendienste, besonders die englischsprachigen, verfolgt hat, der konnte den Eindruck gewinnen, dass derzeit das Thema Abo-Kooperationen besondere Konjunktur hat. 'Bloomberg und The Athletic bündeln Abos', lautete eine Überschrift im August – von Axios gar als "Scoop" angekündigt. Berichten dazu folgte gerne ein Verweis auf ein Bündel, das Bloomberg schon Anfang des Jahres zusammen mit dem Techindustriedienst The Information geschnürt hatte. Auch die Washington Post und die Financial Times kooperieren neuerdings. Was in den Berichten oft zu kurz kommt: bei den Kooperationen des Wirtschaftsmediums Bloomberg mit dem Sportjournalismus-Startup The Athletic und der Finanztageszeitung Financial Times mit der Regionalzeitung Washington Post geht es nur um Kundengewinnungskooperationen. Wer ein Abo des einen Mediums bestellt, der bekommt für eine befristete Zeit, 3 Monate oder 6 Monate, den Zugang zu den digitalen Inhalten des anderen Mediums gratis. Worüber praktisch gar nicht berichtet wurde: das als Jahresabo gestaltete Bündel-angebot von Bloomberg und The Information wurde klammheimlich schon wieder abgewickelt. Eine Wirtschaftszeitschrift und eine Finanztageszeitung, ein Informationsdienst zur Tech-Industrie und ein auf Hintergrundberichte zum Profisport ausgerichtetes Unternehmen sind nicht umsonst vier

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