Der Les-O-Mat als Auswahlhilfe für den Magazinkauf

Les-O-Mat lesom.at funktioniert wie der Wahl-O-Mat statt Parteipräferenzen ermittelt das Programm aber passende Pressetitel Die Macher der im Printmarkt überraschend erfolgreichen Zeitschrift Katapult haben eine Auswahlhilfe bei der Suche nach Pressemedien ins Web gestellt. Konzeptionell und optisch orientiert sich der Les-O-Mat (wwww.lesom.at) am Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung. Nach der Beantwortung von 29 Fragen zeigt der Les-O-Mat eine Liste der zum persönlichen Profil am besten passenden Pressemedien an. Die Fragen decken überwiegend Themeninteressen, politische Präferenzen und Lesegewohnheiten ab. Die Befragung startet allerdings mit einer Frage, die einen irreführenden satirischen Schatten auf das Projekt wirft: 'Ich möchte mindestens eine halbnackte Person pro Ausgabe sehen'. Die Leseempfehlungen finden bisher aus einer Auswahl von nur 50 Titeln statt. pvd meint: so ganz ernstgemeint scheint das Angebot (noch) nicht zu sein. Es wäre aber durchaus zu einem nützlichen Service ausbaufähig. Wenn man ein wenig Polemik aus dem Ansatz herausnähme – ohne den Spaß am Umgang mit dem Instrument zu verderben – dann könnte der Les-O-mat vielleicht sogar eine Ergänzung zum Mykiosk-Projekt des Grossoverbandes werden. Das könnte ein wenig Auflockerung und Gamification vertragen.

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Handel und Absatzwege