Der Samstag ist DER Zeitungstag

Die Kollegen des englischen Fachdienstes Pressgazette haben die Auflagen der Werktagsausgaben nationaler britischer Tageszeitungen mit denen des Erscheinungstags Samstag verglichen und sehen dabei eine "wachsende Kluft". Damit meinen sie, dass an Samstagen von einem Titel in aller Regel nicht nur deutlich mehr Exemplare verkauft werden als an den Wochentagen Montag bis Freitag. Sondern dass der Abstand zwischen diesen beiden Kennzahlen im Zeitverlauf auch noch wächst. Pressgazette betrachtete zu diesem Thema die an die ABC (das britische IVW-Pendant) gemeldeten Auflagendaten und vergleicht die neuesten Werte mit denen von vor zehn Jahren. Vier große Titel melden allerdings seit April 2020 keine Auflagenzahlen mehr an die ABC. Für diese Titel betrachtet Pressgazette die jeweils letzten gemeldeten Werte und vergleicht diese ebenfalls mit den Werten des Jahres 2014. Beide Vergleiche zeigen: samstags verkaufen sich die britischen Zeitungen deutlich besser als montags bis freitags. Im Schnitt sind es aktuell über 50% mehr Exemplare, die an Samstagen verkauft werden. 2014 war der Samstagsvorsprung bei allen Titeln kleiner. Im Vergleich mit 2014 wird auch deutlich, dass die Samstagsauflage stabiler ist, nämlich weniger stark rückläufig. Ein Titel –

Themengebiete

Analysen und Daten